Darum geht es: Marinella Sammarco wurden die Geheimnisse der sizilianischen Küche mit in die Wiege gelegt. Marinella, heute ist Spitzenköchin mit Restaurant in Stuttgart Beim Kochen hat sie die Traditionen fest bewahrt, ohne sich aber dem Zeitgeist der modernen sizilianischen Küche zu verschließen. So kombiniert sie beides mit Leidenschaft, Leichtigkeit und Intuition, ob aromatische sizilianische Pasta-Gerichte, raffinierte Secondi piatti oder die unwiderstehlichen sizilianischen Dolci. Auch in Sachen Gastfreundschaft bleibt sie ganz ihren sizilianischen Wurzeln treu: Kochen muss gut vorzubereiten und immer noch einfach genug sein, damit viel Zeit für Familie und Gäste bleibt. 

Wer ist der Autor: Marinella hat ihre Prinzipien und macht nichts, wozu sie nicht hundertprozentig steht. Kein Wunder, schließlich ist sie stolze Sizilianerin. Sie wurde 1968 in Piazza Armerina, 30 Kilometer südlich von Enna, geboren. Ihre Kindheit verbringt sie auf dem Bauernhof ihrer Großeltern Mario und Maria, wo sie ihre Liebe zur Natur, der Landwirtschaft und dem Kochen entdeckt.

Mit elf Jahren geht sie mit ihrer Familie nach Deutschland, mit 19 ist sie bereits Zweifach-Mama und betreibt mit ihrem Mann Angelo ein Restaurant in Stuttgart er in der Küche, sie im Service. Doch das Schicksal hat andere Pläne: Als sie sich ein Bein bricht, muss sie auf einmal in der Küche arbeiten. Rückblickend das Beste, was ihr passieren konnte. Sie entdeckt ihre große Liebe zum Kochen und kreiert seither außergewöhnliche sizilianische Gerichte.

Warum ich das Buch empfehle: In diesem Kochbuch lernt man traditionelle und moderne sizilianische und italienische Küche kennen. Es gibt nicht nur tolle Rezepte, es gibt auch Infos über Sizilien. Die Bilder sind wunderschön und die Rezepte …. SUPER. Naja, die Authentizität ist nicht bei jedem Rezept gewährleistet. Dennoch gibt es eine wunderbare Reise nach Sizilien. Ich liebe dieses Buch!

Dies sind die Rezeptkapitel und einige Beispiele dazu:

Antipasti: Mit Ricotta gefüllte Zucchini-Blüten, Arancini (mit Hackfleisch gefüllte und frittierte Risotto-Bällchen), Spinatpastete, Fenchelsalat mit Garnelen und Jakobsmuscheln.

Primi Piatti: Pasta mit Ricotta, Zitrone und Pistazien; Risotto , Sizilianischer Pasta-Auflauf.

Secondi Piatti: Fleischbällchen a’la Mama, Hähnchen mit Oliven, Kapern und Tomaten; Wolfsbarsch in Pistazienkruste mit Mangold, Lammragout mit Artischocken.

Dolci: Mandelgebäck, Sizilianische Hefebrötchen, Feigenkonfitüre.

Hinzu kommen interessant zu lesende Kapitel und Warenkunden zu den Themen Brot, Kräuter, Dressings, Pasta, Gemüse, Wein, Dolci, Marmelade und Pistazien.

Hier geht es zu Leseprobe
https://www.book2look.com/book/9783954532032&biblettype=html5

Produktinformation

  • Herausgeber : Becker Joest Volk Verlag; 1. Auflage 2021 (19. März 2021)
  • Sprache : Deutsch
  • Gebundene Ausgabe : 300 Seiten
  • ISBN-10 : 3954532034
  • ISBN-13 : 978-3954532032
  • Preis: 29,95 Euro