Worum geht es: Es ist Weihnachten und voller Vorfreude sitzen Vogel, Eichhörnchen, Hase und Hirsch auf einem verschneiten Hügel, um den Weihnachtsmann in seinem Schlitten über den Himmel ziehen zu sehen. Er winkt ihnen zu, sie winken zurück – und sehen, wie eines der Weihnachtspakete wegrutscht und geradewegs auf den Wald unterhalb des Hügels zufliegt. Die vier Tiere sind sich einig: Das Geschenk muss ausgeliefert werden. Und so ziehen die vier Helfer los in den verschneiten Wald.

Wer ist der Autor: Kallie George arbeitet als Redakteurin und Autorin in Vancouver, Kanada. Sie besitzt einen Masterabschluss in Kinderliteratur von der „University of British Columbia“ und leitet neben ihrer Arbeit Schreibworkshops für angehende Autoren. Bei Schneiderbuch ist bereits ihre Reihe Das kleine Waldhotel erschiene

Warum ich das Buch empfehle: Eine wirklich zauberhafte Weihnachtsgeschichte,  die voller interessanter Details steckt. Die Geschichte ist perfekt für die Weihnachtszeit. Sie zeigt einem, das man manchmal, auch über seinen Schatten springen muss und jeder Weg sich lohnt. Und das, wenn man zusammenhält, man fast alles erreichen kann! Die Charaktere sind wirklich süß und könnten doch unterschiedlicher nicht sein. Der Schreibstil gefällt mir gut. Dabei ist der Text nicht zu umfangreich und nicht zu anspruchsvoll. Es lässt sich alles gut lesen, bzw. auch vorlesen.   

Neben einer tollen Story, sind selbstverständlich auch die Bildern/Illustrationen für eine Geschichte enorm wichtig. Stephanie Graegins Illustrationen sind perfekt, sie ergänzen sich mit dem Text super. Es gibt auf den Bildern vieles zu entdecken. Insgesamt ist es ein wundervolles Bilderbuch, das sich toll für die Adventszeit eignet und so die Vorfreunde auf Weihnachten vielleicht sogar noch ein bisschen steigert.

Ein kleines Manko sollte man aber erwähnen. Die Figuren in der Geschichte sind Tierkinder. Also ist der Hirsch, in der Geschichte, wohl doch eher ein Rehkitz als ein Hirsch. Es sind halt Tierkinder!!!

Produktinformation

  • Herausgeber: ‎HarperCollins – Schneiderbuch; 1. Edition (24. August 2021)
  • Sprache: ‎Deutsch
  • Gebundene Ausgabe: ‎32 Seiten
  • ISBN-10: ‎ 3505144398
  • ISBN-13: ‎ 978-3505144394
  • Preis: 13,00 Euro