Mallorcas beliebtestes Souvenir lebt selten lange. Schnell sind sie aufgegessen – mir ging es genauso, gekauft und weg besonders der mit Pudding!!!!!!!!!!!!

Die berühmte Süßigkeit der Baleareninsel ist eine Schnecke aus Hefe, sie wird von der handtellergroßen Einpersonenvariante, bis zu beachtlichen Durchmessern von bis zu 50 Zentimetern gebacken. Besonders raffiniert schmeckt sie mit Cabello de Angel (Engelshaar) gefüllt, das sind in Zucker gekochte Kürbisfasern. Echte Schleckermäuler lassen sich die Oberfläche noch mal mit Puderzucker überstäuben – oooohhhh das ist super lecker . Direkt von der Schnecke abzubeißen gilt als unfein aber man muss auch einmal unfein sein oder? 20160207_145253-1

Wer sehen will, wie Ensaimadas hergestellt werden, der sieht sich am besten in einer traditionellen Backstube wie dem „Horno Santo Cristo“ in der Altstadt von Palma um (Pelaires 2, nur wenige Schritte östlich des Borne und der Plaza Juan Carlos). Weitere bekannte Ensaimadas-Bäckereien sind: Forn de Sa Pelleteria, Ca’n Miquel in Palma und die Konditorei Pomar in Cambos.

Hier gibt es ein interessantes Rezept zum zu Hause nachbacken
https://www.ploetzblog.de/2013/11/20/ensaimada-de-mallorca/