8 – Von Vorderhornbach nach Stanzach, 3km, ca.1h, leichter Wanderweg +43/-79hm, weiter bis Forchach, 5,5km, ca. 2,5 h,
+40/-65hm. Von Vorderhornbach nach Stanzach, 8,5 km
Heute haben wir schon die 8. Etappe vor uns. Erstes Wanderziel ist, nach 3 km Stanzach. Von dort geht es dann über weitere 5,5 km nach Forchach. Es erwartet uns der „Lechzopf“. Aber erstmal geht es mit dem Bus von Holzgau an den gestrigen Endpunkt und heutigen Startpunkt nach Vorderhornbach
Wir überqueren den Fluss und wandern am Ufer entlang bis nach Stanzach. Hier lohnt sich der Besuch der 1660 erbauten und im Nazarenerstil gestalteten Pfarrkirche St. Michael unbedingt. Der Maler Johann Jakob Zeiler aus Reutte gestaltete das Hochaltarbild des Heiligen Michael. Eine Kirche des Heiligen Michael hat immer eine kräftige und schützende Ausstrahlung.
Vopn hier geht es auch auf den Baichlstein, mit tollem Blick ins Lechtal und auf den Lechzopf. Und hier findet sich sich auch das „Tor (die Tür) ins Lechtal“ Naja??
Nachdem Abstieg vom Baichlstein erreichen wir den Lechzopf, eine wirklich eindrucksvolle Flusslandschaft. In den einzelnen Knoten des Zopfs hat der Lech riesige Kiesbänke gebildet. Zahlreiche Wasserläufe durchziehen diese Landschaft – habe ich da gerade einen Grizzlie auf Lachsfang gesehen? Nein, sicher nicht. Aber von der Landschaftsanmutung her, würde er sich hier sicher auch wohlfühlen.
Am Ende des Lechzopfs kopmmen wir nach Forchach der alten Hängebrücke, hier ist unsere heutige Tour beendet. Auf geht es ein wenig noch bis zur Bushaltestelle in Forchach. Die Landschaft des Lechzopfes wird mir sicher noch einige Tage im Kopf bleiben – phantastisch. 