Die breiteste Straße der Welt: Die Avenida 9 de Julio in Buenos Aires, Argentinien. Sie ist 140 Meter breit und besteht aus mehr als 16 Fahrspuren – die breiteste Straße der Welt. Sie heißt „Avenida 9 de Julio“ und ist eine der Hauptverkehrsadern von Buenos Aires,. Wer hier einfach mal schnell die Straßenseite wechseln möchte, hat schlechte Karten. Die Überquerung dauert meist mehrere Minuten, da der Weg über alle Spuren nicht während einer Grünphase zu schaffen ist. Schneller schaffte es der Sprinter Usain Bolt. Er benötigte ohne Zwischenstopp rund 15 Sekunden.

Höchstgelegenste Fernstraße: Der Karakorum Highway, höchste Fernstraße der Welt mit spektakulärer Streckenführung an Gebirgsriesen wie Nanga Parbat und K2 vorbei, wurde in den sechziger und siebziger Jahren in die Berge gesprengt. Bis dahin gab es hier nur Trampelpfade, auf denen Menschen mit Packeseln unterwegs waren. Die Straße führt durch den Karakorum, den Hindukusch und das Himalaya, über weite Teile am Fluss Indus entlang. Auf der Strecke gibt es mehr als hundert Brücken. Auch hier wachen Militärposten oder Polizisten darüber, dass niemand Fotos macht – die Brücken gelten als strategisch wichtige Ziele, daher sind sie auch in kaum einer Karte eingezeichnet.

Die höchste Straße der Welt ist der zwar nicht asphaltierte aber doch gut befahrbare Semo La in Tibet mit 5.565 m. Die höchste asphaltierte Straße der Welt liegt ebenfalls in Tibet und ist der Gyatso La mit 5.220 m.
Höchstgelegener Bahnhof: Der „Geister-Bahnhof“ Tanggula. An der Lasha Bahn liegen der höchstgelegene Bahnhof der Welt (Tanggula, 5.068 m) und der höchstgelegene Tunnel der Welt (4.905 m). Wegen der großen Höhe wird auf dem Bahnhof von Tanggula kein Personal arbeiten. Stattdessen wird der Bahnhof mithilfe von Satellitentechnik ferngesteuert.
Größter Rangierbahnhof: Bailey Yard ist der weltweit größte Rangierbahnhof. Er befindet sich unmittelbar westlich von North Platte, einer Kleinstadt im US-Bundesstaat Nebraska nahezu in der Mitte des Landes und wird von der Union Pacific Railroad betrieben. Auf den beiden mechanisierten Ablaufbergen werden täglich etwa 2.100 der täglich rund 15.000 durch den Bahnhof laufenden Güterwagen zu neuen Güterzügen zusammengestellt. Der heutige zweiseitige Rangierbahnhof hat eine Ausdehnung von rund 12 km² bei einer Länge von über 13 km und 507 Gleiskilometern. Die beiden Rangiersysteme befinden sich beidseits der durchgehenden Hauptstrecke.

Längste Straßenbrücke: Mit einer Länge von rund 54 Kilometern hältb diesen Rekord der Bang Na Expressway. Der Bang Na Expressway ist eine sechsspurige Hochstraße (Autobahn) in Bangkok. Das Bauwerk, statisch gesehen eine Balkenbrücke wurde im März 2000 fertiggestellt.

Längste Brücke über Wasser: Ein halber Kilometer entschied über den neuen Weltrekord. Chinas längste über Wasser gebaute Brücke, die Qingdao-Jiaozhou, bringt es auf 36,48 Kilometer. Das sind 480 Meter mehr als die seit 2008 den Weltrekord haltende, berühmte 36 Kilometer lange Meeresbrücke über die Hangzhou-Bucht zwischen den Städten Jiaxing und Ningbo. Den Titel wird die Brücke allerdings spätestens 2016 verlieren. Dann soll eine 50 Kilometer lange Brücke eröffnet werden, die Hongkong und Macao mit dem chinesischen Festland verbindet. Zuletzt hatte eine Brücke im US-Staat Louisiana den Titel gehalten.

Größtes Flughafenterminal: Terminal 3 des Flughafens von Peking ist mit 3250 m das längste.
Längster Eisenbahntunnel: Der Gotthard-Basistunnel ist mit 57 km der längste und insgesamt längste Tunnel der Welt. Mit einer Länge von 67,3 Kilometer ist aber kein Eisenbahntunnel auf der Erde länger, als der Schacht der U-Bahnlinie 3 in Guangzhou –der Guangzgou Metro

Längste künstliche Wasserstraße: Der Kaiserkanal ist die längste von Menschen geschaffene Wasserstraße der Welt. Mit einer Länge von mehr als 1800 Kilometern und einer Breite von bis zu 40 Metern verband er den Norden Chinas mit dem fruchtbaren Mündungsgebiet des Jangtsekiang (Hangzhou). Er überwand einen Höhenunterschied von 42 Metern, war 3 bis 9 Meter tief und gilt als das Meisterwerk der Wasserbaukunst im alten China. Seit 2014 gehört er daher zum Welterbe der Menschheit.

Längster Straßentunnel: Der Laerdalstunnel (Norwegen) ist mit 24,5 km Länge der längste Straßentunnel der Welt.
Höchster Brückenpfeiler: Die Schrägseilbrücke Viaduc de Millau bei Millau, Frankreich, verfügt über den höchsten Brückenpfeiler mit einer Höhe von 343 Metern. Diese Höhe setzt sich zusammen aus dem 245 m hohen Betonpfeiler, der bis zur Fahrbahn reicht und dem darauf aufgesetzten 98 m hohen Stahlpylon. Mit dieser Höhe ist der Brückenpfeiler Frankreichs höchstes Bauwerk und überragt auch den Eiffelturm.

Sonstiges: Das größte Kino der Welt befindet sich im Ciudad de la Imagen-Komplex in Madrid, Spanien es hat 25 Kinosäle und 9.200 Sitzplätze.
Die Siduhe-Brücke, die in China nahe Yesanguan (Kreis Badong, Provinz Hubei) das Tal des Siduhe überquert, ist mit 472 m lichter Höhe zwischen Fahrbahn und Flussbett die höchste Brücke der Erde; sie ist 1.100 m lang und wurde 2009 eröffnet.
Die längste Brücke Europas ist die Ponte Vasco da Gama in Lissabon, Portugal mit 17,185 km.
Der größte Parkplatz mit insgesamt 20.000 Stellplätzen vor der West Edmonton Mall in Edmonton, Alberta, Kanada, ist der größte der Welt.
Die größte Talsperre der Welt, gemessen an der Leistung des Wasserkraftwerks von 18.200 MW, ist der am 20. Mai 2006 fertiggestellte Drei-Schluchten-Damm in China. Er kann theoretisch im Jahr 84 Terawattstunden (TWh) erzeugen. Das Staudamm-Bauwerk am Jangtsekiang ist aber nicht von herausragender Größe; es ist „nur“ 2335 m lang und „nur“ 181 m hoch.
Die 500 Meter lange und 68 Meter breite Berendrechtsluis in Antwerpen (Belgien) ist seit 1989 die größte Seeschleuse der Welt.