
Am 7. Juni 1963 erschien die erste Single der Rolling Stones ‚Come on‘. Auch wenn dieser Song nicht direkt zum Mega-Hit wurde, markierte er den Start einer ungewöhnlichen Erfolgsgeschichte. Mick Jagger äußert allerdings: „Ich glaube nicht, dass Come On sehr gut war — es war scheiße. Weiß Gott, wie der Song in die Charts kam; es war ein Hype. Wir mochten das Stück so wenig, dass wir es bei keinem Gig spielten.“

Klima-Kleber in den Sommerferien – vielleicht bei ihnen in den Bergen? Immer wieder betont die Gruppe gebetsmühlenartig, wie sehr die Zeit drängt – dennoch plant sie drei Wochen Sommerpause ein. Vom 15. Juli bis 6. August will sie ihre Aktionen unterbrechen, Kipppunkte fürs Klima hin oder her.

Hohe Waldbrandgefahr in Teilen Deutschlands: Es wurde die höchste der fünf möglichen Waldbrandwarnstufen erreicht – sowie fast überall der zweithöchste Gefahrenindex für Graslandfeuer, hatten der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) und die Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb) gewarnt. Die häufigste Ursache für Waldbrände ist laut Polizeiangaben menschliche Fahrlässigkeit – etwa wenn Spaziergänger auf trockene Flächen Zigaretten wegwerfen oder Camper ein Lagerfeuer machen. Daher wiesen der DFV und der vfdb darauf hin, das bundesweit bis zum 31. Oktober bestehende Verbot von Feuer und Rauchen im Wald unbedingt zu beachten.

Prinz Harry vor Gericht: Dieser Prozess scheint Prinz Harry offenbar so wichtig zu sein, dass der Royal höchstpersönlich vor Gericht erschien, um eine Aussage zu machen. Mit der Bibel in der Hand wurde er als Zeuge eingeschworen. Auf der Anklagebank: der britische Verlag Mirror Group Newspapers, zu dem auch der „Daily Mirror“, „The People“ und der „Sunday Mirror“ gehören. Gleich mehrere Prominente haben sich für eine zivile Sammelklage zusammengeschlossen. Sie werfen den Journalisten vor, sie bespitzelt zu haben. Insgesamt nimmt der High Court 33 Artikel der Zeitungen unter die Lupe. Immer wieder im Fokus: das Liebesleben des Prinzen. Drei Tage sind für die Aussagen des britischen Royals angesetzt. Das Verfahren läuft noch bis Ende Juni. Ein Urteil wird aber erst im Laufe des Jahres erwartet.

Rauch von Waldbränden in Kanada verbreitet dicke Luft jetzt auch in Washington: Der Rauch der Waldbrände in Kanada sorgt weiter für schlechte Luft in den USA. Mehr als 100 Millionen Menschen leiden seit Tagen unter erhöhter Feinstaubbelastung. Nach New York ist nun auch Washington betroffen. Der Obelisk, ein Wahrzeichen der Stadt, nur ein paar hundert Meter hinter den Demonstranten, liegt verborgen hinter einem gespenstisch gelblichen Dunstschleier. Es herrscht „Code Purple“ in der Stadt, „Code Lila“ – das bedeutet „ungesund“ und ist die zweithöchste Alarmstufe, was die Feinstaubbelastung betrifft.
(Alle Zeichnungen: cartull 06/2023 – CCC Cuxhaven-Cartoon-Center – Die Storyfactory)