Das größte Kreuzfahrtschiff der Welt sticht in See. Nicht nur mit seiner Größe bricht die „Icon of the Seas“ alle Rekorde. Auch das Angebot an Bord ist an Größenwahn nicht zu übertreffen. Platz für 7.600 Passagierinnen und Passagiere! Hinzu kommen 365 Meter Länge, was dreieinhalb Fußballfeldern entspricht, sowie eine Breite von 65 Metern. Damit ist die „Icon of the Seas“ das derzeit größte Kreuzfahrtschiff der Welt! Nun stach der Dampfer erstmals in See und begab sich auf seine erste Probefahrt. Ab Januar 2024 soll der Kreuzfahrt-Gigant dann in Miami stationiert werden und von dort aus Reisen in die östliche und westliche Karibik unternehmen.

665 Meter lang, 100 Meter hoch Mega-Hängebrücke eröffnet: Diese Hängebrücke ist nichts für schwache Nerven: 665 Meter ist sie lang und 100 Meter hoch – und damit die längste Fußgänger-Hängebrücke Deutschlands. Nach sechs Jahren Planungs- und Bauzeit wird sie jetzt endlich offiziell eingeweiht. Für die Beitreiber fast schon überraschend. 4,5 Millionen Euro hat das Bauwerk in den Bergen des Sauerlands gekostet. 164,8 Tonnen Stahl wurden für die frei schwebende Konstruktion verbaut. Allein die vier Spann-Seile wiegen 20 Tonnen. 750 Besucher dürfen den Williger Skywalk gleichzeitig betreten. 11 Euro soll der Nervenkitzel mit dem einmaligen Brücken-Blick kosten, Kinder zahlen nur 8,50 Euro.

Neue Art des Mallorca-Handtuch-Krieges oder Solidarität mit den Klima-Aktivisten-Klebern: Hans-Günther Sauer hat uns mal wieder mit seiner, ganz eigenen Sicht der Dinge, beehrt. Im Sommerurlaub, am Strand von Palma de Mallorca, hat er deutlich gemacht, was er von den Klima-Aktivisten und ihren Klebe-Aktionen hält – oder ist es doch eher eine neue Art des Mallorca-Handtuch-Krieges?

Sommersturm „Poly“ fegte am Mittwoch vor allem über den Westen und Nordwesten Niedersachsens – Windgeschwindigkeiten von bis zu 120 km/h – hinweg: Im Emsland kam eine Frau ums Leben, Feuerwehren waren im Dauereinsatz, die Bahn sperrte Strecken. Das ist für einen Sommersturm schon wirklich extrem“, sagte ein DWD-Meteorologe. Wetterexperten des NDR, nannten das Sturmtief eine absolute Ausnahmeerscheinung. Ein Sommersturm dieses Ausmaßes komme erfahrungsgemäß nur alle 30 Jahre vor. Das Besondere sei der Zeitpunkt des Orkans mitten im Sommer.

(Alle Zeichnungen: cartulli 2023 – CCC Cuxhaven-Cartoon-Center – Die Storyfactory)

Warnung: Karikaturen können Spuren von Satire enthalten und sind für Andersdenkende nicht geeignet.