
Die 14. Etappe Annemasse – Morzine Les Portes du Soleil (151,8 km) – kurz vor dem Gipfel des Col de Joux Plane, als zwei Motorradfahrer in das Rennen eingriffen.
Tour de France-Fahrer müssen nicht nur an ihre Konkurrenz und den Straßenbelag denken: Wie die Motorrad-Blockade von Superstar Pogacar zeigt, können auch ganz andere Hindernisse auftreten. Der Vorfall: Pogacar attackierte Titelverteidiger Jonas Vingegaard etwa 500 Meter vor der Passhöhe des Col de Joux Plane, musste nur wenige Meter später in dem steilen Anstieg bremsen. Ein Fotografen- und ein TV-Motorrad fuhren nebeneinander und blockierten die Straße. Pogacar räumte im Ziel in Morzine ein, dass ihm dadurch im Sprint um die Bonussekunden am Gipfel die Kraft gefehlt habe. So holte Vingegaard drei Sekunden mehr als der Gesamtzweite.
Die Strafe: Sowohl die beiden Motorradfahrer als auch der Kameramann und der Fotograf dürfen nicht an der 15. Etappe am Sonntag nach Saint-Gervais am Mont Blanc teilnehmen. Zudem wurden beide Crews mit einer Geldstrafe von 500 Schweizer Franken (rund 515 Euro) belegt. Laut Reglement sind insbesondere Motorradfahrer angehalten, immer genügend Abstand zu den Fahrern zu halten.