
16.07.2023 – 15. Etappe: Les Gets les Portes du Soleil – Saint-Gervais Mont-Blanc (179 km)
Bevor sich die Profis am zweiten Ruhetag etwas Erholung gönnen, geht es heute noch einmal richtig zur Sache. Auf den letzten 80 Kilometern stehen fünf Bergwertungen auf dem Programm, wobei der Schlussanstieg zweigeteilt ist und somit Raum für Attacken bietet. Da ein zeitiger Angriff eines Favoriten fast auszuschließen ist, haben die Ausreißer gute Karten – sofern sich ein wirklich guter Kletterer in der Fluchtgruppe befindet.
Das türkisfarbene Wasser des Lac d’Annecy könnte bezaubernd sein und das Peloton auf einem großen Teil des Tagesabschnitts begleiten. Zum Schauen werden die Profis aber kaum die Muße haben, denn sie müssen vom Start weg höchst konzentriert und aufmerksam sein. Die Sprinter werden versuchen, bis zu ihrer Sonderwertung nach gut 70 Kilometern im Spiel zu bleiben. Anschließend könnten die Ausreißer und Kletterer übernehmen. Es geht immerhin gleich sieben Kilometer hinauf auf den Col de la Forclaz, ehe vier weitere schwere Anstiege folgen, insgesamt geht’s wieder über 4.100 Höhenmeter.
Auf dem Schlussanstieg hinauf zur Côte des Amerands und anschließend gleich weiter hoch zum Ziel in Saint-Gervais Mont-Blanc darf nach dem Durchlauf einer mutmaßlichen Führungsgruppe wieder mit einem Schlagabtausch der Führenden im Gesamtklassement gerechnet werden.