In jedem der Wilderness-Camps erlebt der Besucher ein tiefes Gefühl des Wohlbefindens. Abseits des lärmenden Alltags die ausgetretenen Pfade verlassen und in weite, offene Räume mit endlosen Horizonten und Wildtieren vordringen – das ist die Essenz der Wilderness Welt. Es sind die Spaziergänge in der ungezähmten Natur, geführte Safari-Wanderungen in den frühen Morgenstunden oder eine Fahrradtour über uralte Sanddünen, die das Gefühl von völligem Loslassen bewirken.

Sich einfach zurücklehnen und entspannen in der wohltuenden Stille der privaten Terrasse, während man die Entfaltung der Natur beobachtet. Die Kräfte der Natur bilden die Zutaten für das Spa-Menü mitten in der Wildnis und alle Behandlungen stützen sich auf alte pflanzliche Weisheiten, um zu erfrischen, zu revitalisieren und zu beleben – ein besonderes Erlebnis

Wilderness Little Kuala – in der Wüste von Namibia
Mit den verjüngenden Kräutern und Pflanzen aus der Region ist die Spa-Anwendung wunderbar erfrischend und versorgt den Körper nach dem Klettern in den roten Dünen von Sossusvlei wieder mit Energie. Start ist ein komplettes Rückenpeeling. Danach folgt eine hautberuhigende Ganzkörpermassage mit Namib-Melone und das absolute Finale ist die herrliche Gesichtsmassage mit Jadekristallen.

Glow von innen wie außen im Wilderness Mombo und Wilderness DumaTau
Eine hochwirksame, stimulierende Gesichtszeremonie, die die Fähigkeit der Haut, sich zu erneuern und aufzupolstern unterstützt. Das Ergebnis ist ein natürlicher Glow. Verwendet werden nährstoffreiche Inhaltsstoffe, die schon lange vor Entstehung des westlichen Spa-Konzepts von den indigenen Gemeinschaften verehrt wurden.

King’s After-Sun-Healing im Wilderness King’s Pool
Ein Aufenthalt in der afrikanischen Sonne ist belebend. Aber auch hier gilt: Zu viel des Guten kann schaden. So wurde dieses Ritual im Wilderness King’s Pool entwickelt, um Sonnenschäden zu reparieren und zu heilen. Zum Einsatz kommt die kühlende und beruhigende Essenz der Aloe Vera. Eine afrikanische Kopfmassage wird mit einer therapeutischen Ganzkörpermassage kombiniert. Das zusammen sorgt für Entspannung von Kopf bis Fuß. Gleichzeitig wird die Haut gepflegt und regeneriert.
Die Naturgewalt Afrikas: Von der Natur inspiriert, von der Wissenschaft perfektioniert
Inspiriert von der Schönheit der Natur und der alten afrikanischen Philosophie und Tradition. Jedes einzelne Produkt, das bei Wilderness verwendet wird, wurde entwickelt, um die regenerierenden Kräfte der Naturwunder der Region zu nutzen. Eine wahre Erlebnisreise durch die Wirkkräfte der kraftvollen Mineralien, Blumen, Kräuter, Früchte, Samen und natürlichen Öle Afrikas
Afrikanische Kartoffel – ein Superstar in Sachen Anti-Aging und Verschönerung. Hilft bei der Reparatur von geschädigter oder empfindlicher Haut.
Afrikanischer Ingwer –wärmend und gefäßanregend. Stärkt die Immunität und gibt Haut wie Körper Vitalität zurück.
Baobab – Ein hochwirksamer Inhaltsstoff, der die Elastizität der Haut durch lebenswichtige Omega-3-, -6- und -9-Fettsäuren verbessert. Außerdem spendet er intensiv Feuchtigkeit, ohne die Poren zu verstopfen.
Marula – Die reichhaltigste pflanzliche Quelle für Omega-9-Fettsäuren, die stark entzündungshemmend wirkt und die Haut nährt und den Teint revitalisiert.
Mafura – Wird aus den Samen des Mafura-Baums (auch bekannt als Natal-Mahagoni) gewonnen, die Fettsäuren enthalten und eine antimikrobielle Wirkung haben.
Mongongo-Nuss – Die in der Kalahari beheimatete Mongongo-Nuss enthält hohe Konzentrationen an Vitamin E, Omega 6, Kupfer, Eisen, Kalzium und Magnesium.
Pinotage-Trauben – Ein starkes Antioxidans mit hohem OPC-Gehalt sowie Vitamin A und C, das die natürlichen Funktionen der Haut unterstützt.

Ideale Ergänzung in köstlichen Drinks und Snacks – Jahrhunderte bevor Wellness ein Begriff wurde
Herrlich unterstützt werden die Treatments in dem sich viele der so gesunden und wohltuenden Zutaten im morgendlichen Detox-Drink, einem Smoothie oder im köstlich-leichten Salat am Nachmittag wieder finden. Bei einem geführten Spaziergang tauchen Gäste direkt in die Natur ein. Halten an, um eine gärende Marula-Frucht zu pflücken, deren berauschender Duft Elefanten schon von weitem anlockt. Sie bewundern die umgedrehten Ausläufer des Affenbrotbaums mit seinen hängenden Früchten und riechen am wilden Salbei oder Rosmarin. Außerdem erfahren sie, wie diese uralten Pflanzen und afrikanischen Pflanzenstoffe mit den Vorfahren verbunden sind. Es erstaunt doch sehr, wie aus Pflanzen Zahnbürsten oder sogar Busch-Toilettenpapier hergestellt werden können! Und wie die Heilkräfte seit Jahrhunderten genutzt wurden, lange bevor heiße Steine und Hautpeelings ins Spiel kamen.
Gerüche und Geschmäcker der Wildnis – Lebhafte Erinnerungen, die für immer bleiben.
Einen vertrauten Geruch zu schnuppern versetzt unwillkürlich direkt an einen bestimmten Ort in einer bestimmten Zeit. Oft sind diese Erinnerungen auch mit Essen verbunden. Eine leckere Pizza an einem gurgelnden Bach. Ein Glas frisch gepresster Saft oder einen G&T mitten im Nirgendwo. An einem frischen Sommerabend einen Kräutersalat genießen, während in der Nähe Elefanten trompeten. Dies sind einige der besten Erinnerungen an das Erlebnis Safari.

Lecker meets nachhaltig
Wilderness achtet auch bei den Speisen darauf so nachhaltig wie möglich zu sein. Wie? Indem in erster Linie lokale Zutaten verwendet werden. Authentische Gerichte anzubieten, die für die jeweilige Region stehen. Mit Aromen und Geschmacksrichtungen unmittelbar die Region reflektieren. Und aktiv daran zu arbeiten, den „Foodprint“ zu reduzieren. Das bedeutet, dass Wilderness sein Möglichstes tut, um alles in den Ländern, in denen das Unternehmen tätig ist, zu beziehen. Noch besser: Direkt von den lokalen Gemeinschaften, die die Wilderness Schutzgebiete umgeben. Das bedeutet, dass weniger Flugmeilen zurücklegt werden müssen, um das Essen auf den Teller der Gäste zu bringen. Dass Arbeitsplätze geschaffen werden. Dass das Essen besser schmeckt, besser riecht und dass die Partner vor Ort ein Einkommen haben.
Zum Blogbeitrag bitte hier
Über Wilderness:
Wilderness ist ein weltweit führendes Unternehmen für Naturschutz und Tourismus. Die unvergesslichen und exklusiven Wilderness-Abenteuer wirken sich positiv auf Naturschutz und Gesellschaft aus. Wilderness ist in acht Ländern mit mehr als 60 außergewöhnlichen Camps und Lodges vertreten und trägt zum Schutz von rund 2,3 Millionen Hektar exklusiver Wildnis bei. Ziel ist es, diese Fläche bis 2030 zu verdoppeln. Wilderness bietet seit vier Jahrzehnten eindrucksvolle Reisen an, die 1983 in Botswana ihren Anfang nahmen. Das Ziel von Wilderness ist heute stärker denn je: Gemeinsam die Wildnis der Welt zu vergrößern und zu schützen.