
5. Etappe, 30. August: Morella – Burriana, 185,7 km
Die 5. Etappe der Vuelta a Espana 2023 führt die Fahrer von Morella, das erstmalig ein Startort bei der Vuelta ist, nach Burriana geht es zurück ans Meer und weiter in den Süden des Landes an der Küste entlang. Das Rennen geht über 186,2 Kilometer und beinhaltet eine Bergwertung und einen Zwischensprint.
Der Startort Morella liegt auf fast 1000 Metern über dem Meeresspiegel. Die Etappe führt die Fahrer über nur einen kategorisierten Anstieg: Nach 132,5 Kilometern erreicht das Feld den Collado de la Ibola – ein Anstieg der 2. Kategorie. Circa 11 Kilometer vor dem Ziel gibt es zudem eine Zwischensprintwertung auf 12 Metern über dem Meeresspiegel. Von dort an geht es flach zum Zielort Burriana.
Zwar gibt es auf den letzten Kilometern noch die ein oder andere Kurve, die mit Vorsicht genommen werden muss und auch Wind könnte eine Rolle spielen, ein Sieg der Ausreißer wäre aufgrund der flachen letzten Kilometer aber eine große Überraschung.
Wie auch am Vortag dürfte die 5. Etappe der Vuelta ein Tag für die Sprinter werden. Auf den ersten Etappen haben sie noch frische Beine und sind deshalb noch mehr gewillt, die Ausreißer nicht durchkommen zu lassen. Die letzten Kilometer sind für die Teams mit Top-Sprintern optimal, um sich in ihren Sprintzügen zu formieren und am Ende ein sauberes Lead-Out zu fahren. Besonders Teams, die am Vortag nicht gewonnen haben, dürften noch mehr gewillt sein, die Möglichkeit zu nutzen.
Das Profil der 5. Etappe ist fast eine Kopie des Vortages – hüglig, aber mit flachen letzten Kilometern. Die Erkenntnisse des Vortages dürften also mitbestimmen, welche Teams für ihren hügelfesten Sprinter Gas geben. Der einzige kategorisierte Berg der 5. Etappe ist immerhin in die 2. Kategorie eingestuft, was er aber eher seiner Länge von 11,4 Kilometern zu verdanken hat, und nicht der Durchschnittssteigung von nur 3,9 %. Von eben diesem Collado de Ibola sind es noch 53,7 Kilometer bis ins Ziel. Die Strecke verläuft von Morella nach Burriana. Beide Orte liegen in der valencianischen Provinz Castellón.