Kanzler stürzt beim Joggen: Olaf Scholz dürfte der erste Bundeskanzler sein, der sich mit Augenklappe zeigt. Grund dafür ist ein Unfall beim Joggen am Samstag. Der SPD-Politiker war beim Joggen auf seiner Stammstrecke in Potsdam gestürzt und auf das Gesicht gefallen. Er erlitt Prellungen und Schürfwunden im Gesicht.

Extremregen schockt Griechenland: So viel Regen wie noch nie. Erst Waldbrände, jetzt Wassermassen und Hagel: Griechenland leidet unter Extremwetter. Mehrere Orte sind überschwemmt, der Wetterdienst prognostiziert Rekordniederschläge.Wegen der schweren Unwetter und sintflutartigen Regenfälle in Mittelgriechenland sind die Menschen in den besonders stark betroffenen Städten und Regionen aufgefordert worden, ihre Wohnungen und Häuser nicht zu verlassen. Die gewaltigen Wassermassen haben in der Region Thessalien samt der Hafenstadt Volos zu großen Schäden geführt, ein Mensch starb. Neben Regionen am Mittelmeer sind auch einige Balkanstaaten von Unwettern betroffen.

Corona wieder im Vormarsch: Corona rückt mit neuen Varianten und dem nahenden Herbst wieder stärker in den Vordergrund. Im Sommer feierte das Coronavirus mit der hinterlistigen Variante BA.2.86 ein Comeback, die Infektionszahlen stiegen vielerorts wieder an.

Als erstes Land hat nun Israel wieder Massnahmen eingeführt. Seit rund zwei Wochen wird die auch «Pirola» genannte Variante offiziell durch die WHO beobachtet, in vielen Ländern stiegen die Infektionszahlen merklich. Die Variante weist mehr als 30 Mutationen an ihrem Spike-Gen auf und ist in der Lage, die Immunabwehr zu umgehen. Und es geht weiter.

Die Weltgesundheitsorganisation WHO hat die neue Mutation des Coronavirus EG.5 hochgestuft. Die Variante mit dem Namen „Eris“ gehört nun zu den „Virusvarianten von Interesse“. Damit ist Eris eine von drei Varianten, die von der WHO unter erhöhter Beobachtung stehen. Dazu zählen auch die in Europa und auf dem amerikanischen Kontinent stark verbreitete XBB.1.5 – und die besonders in Asien vorkommende Variante XBB.1.16. Es geht wieder los!

Abba-Sängerin kündigt neues Soloalbum an: Abba-Star Agnetha Fältskog (73) hat ihren ersten neuen Song seit zehn Jahren veröffentlicht und zugleich ein neues Solo-Album angekündigt. Das Album mit dem Titel «A+» wird am 13. Oktober erscheinen, wie die Sängerin bekannt gab. «Where Do We Go From Here?» soll der einzige völlig neue Song sein, der auf «A+» zu hören sein wird. Der Rest des Albums soll eine Überarbeitung ihres letzten Solo-Albums «A» aus dem Jahr 2013 darstellen.

IAA Mobility in München: Bei der Messe IAA Mobility in München setzen die Autobauer besonders ihre E-Autos in Szene. Die Botschaft: Die Zukunft ist elektrisch. Doch wann kommt der angekündigte Durchbruch der E-Mobilität?

Zur IAA, die früher eine reine Automesse war und sich jetzt mit dem Namenszusatz Mobility ganz der nachhaltigen Mobilität verschrieben hat, zeigen die deutschen Hersteller, wie die Autos der Zukunft aussehen: digital, nachhaltig und vor allem elektrisch.

Mercedes-Benz etwa enthüllt den neuen CLA und spricht vom elektrischen „Ein-Liter-Auto“ angesichts eines Verbrauchs von lediglich zwölf Kilowattstunden (kWh) auf 100 Kilometern. Zwar handelt es sich noch um ein Konzeptfahrzeug, das aber „seriennah“ ist, also in nicht allzu ferner Zukunft in Produktion gehen soll.

Gleiches gilt für den BMW Vision Neue Klasse mit einem elektrischen Antriebsstrang, der unter anderem 30 Prozent schnelleres Laden und 30 Prozent mehr Reichweite im Vergleich zu heutigen Technologien verspricht. In zwei Jahren sollen die Autos auf der Straße sein.

Volkswagen kündigt elf neue vollelektrische Modelle bis 2027 an. Ähnlich sieht es bei anderen Herstellern aus. Die Autokonzerne hierzulande scheinen ihre Hausaufgaben gemacht zu haben.

(Alle Zeichnungen: cartulli 9/2023 – CCC Cuxhaven-Cartoon-Center – Die Storyfactory)

Warnung: Karikaturen können Spuren von Satire enthalten und sind für Andersdenkende nicht geeignet.