
Klima-Aktivisten der „Letzten Generation Österreich“ haben eine Zufahrt zum Ski-Weltcup in Sölden blockiert. Der Verkehr staut sich. Sie sind vor allem für ihren zivilen Ungehorsam bekannt: Aktivisten der Klima-Gruppe „Letzte Generation“ sorgten nun erneut für Aufsehen. Mitglieder der Gruppierung in Österreich blockierten am Sonntag die wichtigste Zufahrtsstraße zum Ski-Weltcup in Sölden. „Schon bald kein Worldcup mehr“, hieß es dazu von der Bewegung. „Wir unterbrechen den fossilen Alltag in Sölden, weil noch viel mehr als Skifahren am Spiel steht“, teilten die Klima-Aktivisten mit. Damit will die „Letzte Generation“ aber offenbar keine Ski-Fans verärgern, sondern die Klima-Politik der österreichischen Regierung in die Verantwortung ziehen. Naja, wer es glaubt???

Peter Kraus geht wieder auf Abschiedstour: Erst im Frühjahr 2023 trat Sänger Peter Kraus zu seiner vorerst „letzten“ Tournee an. Doch so ganz kann sich der 84-Jährige nicht von der Bühne und seinen Fans verabschieden. 2024 findet daher die nächste Tour statt. Bereits sechs seiner vorherigen Tourneen betitelte Peter Kraus als seine „Letzte Tour“. Er habe auch bei jeder dieser Konzertreihen geglaubt, es wäre seine Abschiedstour. Aber immer wieder sei er von seinen Fans gebeten worden, weiterzumachen. Körperlich geht es Peter Kraus blendend, er fühle sich mit 84 noch richtig gut und habe keine gesundheitlichen Probleme. Aber er weiß auch: Unsterblich bin ich leider nicht.

„Now and Then“ – Neuer Beatles-Song: Mehr als 50 Jahre nach Trennung der Beatles ist ein Song der Band erschienen. John Lennon sang „Now And Then“ in den späten 70ern. Dank KI konnte der Song nun abgemischt werden. John Lennon hatte „Now and Then“ ganz privat, als Demo, am Klavier in seinem New Yorker Appartement aufgenommen – mit einem Ghettoblaster. Nach seiner Ermordung 1980 übergab Lennons Witwe Yoko Ono die Aufnahme den verbleibenden drei Ex-Beatles Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr, die weitere Teile einspielten.

Schweres Orkantief „Ciarán“ trifft Frankreich und Großbritannien: Wegen des Orkantiefs „Ciarán“ sind in Frankreich mehr als eine Million Haushalte ohne Strom, mindestens ein Mensch kam ums Leben. Auch in England wurden ersteSchäden gemeldet. Deutschland soll der Sturm dann abgeschwächt erreichen. Vor dem Departement Finistère wurde eine 21 Meter hohe Welle gemessen. Auf der Insel Jersey wurden der Polizei zufolge Windgeschwindigkeiten von bis zu 164 km/h gemessen. „Bitte bleiben sie drinnen. Es ist sehr gefährlich da draußen“, so eine Mitteilung der Jersey Police.

Der selbst ernannte und gekrönte König von Bayern: Markus Söder ist als Ministerpräsident wiedergewählt. Er tritt somit eine weitere Amtszeit als bayerischer Regierungschef an. Im Landtag votierten 120 von 198 Abgeordneten für den 56-jährigen Franken. Der alte Ministerpräsident ist der neue: Fünf Tage nach der Unterzeichnung des Koalitionsvertrages von CSU und Freien Wählern hat der bayerische Landtag Markus Söder erneut zum Ministerpräsidenten gewählt.

Neues Kreuzfahrtschiff verlässt Meyer Werft: Am Montag wurde die „Carnival Jubilee“ über die Ems überführt. Laut Meyer das wichtigste Schiff der Werft-Geschichte. Die Emsüberführung mit zahlreichen Herausforderungen für die Besatzung wurde wieder von einem erfahrenen Team aus Emslotsen rund um den Werftkapitän der Meyer Werft geleitet. Sie üben in einem Schiffssimulator regelmäßig für Emsüberführungen.
Dabei fahren große Kreuzfahrtschiffe nicht vollständig aus eigener Kraft. Mithilfe von Schleppern werden sie rückwärts von der Meyer Werft in Papenburg zur Emsmündung manövriert. Mit der Passage des Emssperrwerks in Gandersum war der schwierigste Teil der Überführung geschafft. In der Emsmündung konnte die Carnival Jubilee drehen und aus eigener Kraft nach Eemshaven in den Niederlanden fahren.
An Bord der Carnival Jubilee arbeiten weiterhin zahlreiche Werftarbeitende an der Fertigstellung aller Innen- und Außenbereiche, sodass die Papenburger Meyer Werft das Kreuzfahrtschiff pünktlich ausliefern kann. Der nächste Meilenstein nach der Emsüberführung sind die Testfahrten auf der Nordsee. Bei verschiedenen Manövern wird die Sicherheit und Seetauglichkeit des Neubaus erprobt. Für diese Testfahrten bleibt nun noch rund ein Monat Zeit.
Nach der Auslieferung an Carnival Cruise Line wird Carnival Jubilee Kurs auf das Fahrtgebiet Karibik nehmen. Die Jungfernfahrt in der westlichen Karibik ab/bis Galveston beginnt am 23. Dezember 2023.
(Alle Zeichnungen: cartulli 11/2023 – CCC Cuxhaven-Cartoon-Center – Die Storyfactory)
Warnung: Karikaturen können Spuren von Satire enthalten und sind für Andersdenkende nicht geeignet.
.