
Rekordergebnis für Clapton-Gitarre: Eine Gitarre der Rocklegende ist in den USA für rund 1,17 Millionen Euro versteigert worden. Clapton hat auf der Gibson-E-Gitarre aus dem Jahr 1964 währen seiner Zeit mit der Band „Cream“ gespielt

Unsere Welt im Chaos: Der Ätna, Europas größter aktiver Vulkan, spuckt wieder Feuer. Auf Island droht ebenfalls eine Eruption. Die Menschen dort sind an derlei gewohnt – doch dieses Mal ist die Situation anders. Wo genau so ein Ausbruch zu erwarten ist, ist allerdings schwer vorherzusagen. Dass es aber so kommt, daran zweifelt kaum jemand. Angesichts Tausender Erdbeben in den vergangenen Tagen sind sich viele Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sicher, dass eine Eruption bevorsteht. Alle Augen richten sich dabei auf Grindavík, rund 40 Kilometer Luftlinie südwestlich der Hauptstadt Reykjavik.

PROBLEM: Es ist Nachsaison, und die öffentlichen Toiletten sind dann, zu oft, geschlossen. WEHE DEM, DER MAL „MUSS“.

Kritik an Fridays for Future, und Greta Thunberg: Gre, Sie war die Prinzessin von Fridays for Future. Jetzt distanziert sich die deutsche Klima-Szene von ihr, denn Fridays-Initiatorin Greta Thunberg wird wieder einmal Antisemitismus vorgeworfen. Was ist aus der Vorreiterin der der Klimw-Demonstrationen geworden. Was ist mit Greta geschehen? Sie ist 20 und wird immer unvernünftiger.

Sie tun es schon wieder – Klima-Radikale beschmieren Brandenburger Tor. Es ist immer unfassbarer. 232 Jahre alt ist das Brandenburger Tor, und hat in dieser Zeit 2 Weltkriege überstanden. Aber kein Respekt der Klima-Kleber vor dem Brandenburger Tor. Mit Pinseln und orangener Farbe bemalten sie den Sandstein mit frischer Farbe. Dieses Mal blieb die Farbe zum Glück nicht lange: Ein Mitarbeiter, der mit der Reinigung der Ostseite des Tors beschäftigt war, konnte die Farbe schnell beseitigen.

Semmel-Tours: Höhere Lohn-, Energie- und Herstellungskosten bereiten den Bäckereien große Sorge. Ein Brötchen kostet jetzt zwölf Cent mehr. Ein Ausweg: Brötchenfahrten, sogenannte Semmel-Tours – Wir fahren Sie dort hin, wo das Brötchen noch billig ist – immer Samstags nur bei uns!

Generative Künstliche Intelligenz wie ChatGPT bewegt derzeit die Gemüter. Den Boom sehen viele als Chance, aber es gibt auch Sorgen und Bedenken. So wird beispielsweise ein Anstieg von Cyberkriminalität befürchtet. Aber auch Sorgen vor perfekt formulierten und täuschend echt aussehenden Fake-Meldungen werden geäußert. Werkzeuge der Künstliche Intelligenz wie der Textroboter ChatGPT wirbeln derzeit die High-Tech-Branche kräftig durcheinander. Künstliche Intelligenz wird den Arbeitsalltag vieler Menschen umfassend verändern.
(Alle Zeichnungen: cartulli 11/2023 – CCC Cuxhaven-Cartoon-Center – Die Storyfactory)
Warnung: Karikaturen können Spuren von Satire enthalten und sind für Andersdenkende nicht geeignet.