
Zugausfälle, Sturmböen, Hochwasser: Sturmtief „Zoltan“ trifft Deutschland mit voller Wucht. Kurz vor Weihnachten fegte ein schwerer Sturm über Deutschland. Vor allem im Norden kam es zu großen Problemen im Bahnverkehr, Fähren fielen aus und Weihnachtsmärkte blieben geschlossen. An den Küsten gab es Sturmfluten.

No-Shows – Wenn Patienten nicht zum Termin erscheinen: 140 Termine im Monat gehen für andere Patienten verloren. Online-Terminvereinbarungen könnten die No-Show-Rate reduzieren helfen.

Die „Abschluss-Rechnung“ Lufthansa fordert 740 000 Euro von Klimaklebern. Schöne Bescherung für die „Letzte Generation“. Für ihre Rollfeld-Besetzungen an drei deutschen Flughäfen präsentiert die Lufthansa den Klima-Chaoten jetzt die „Abschluss-Rechnung“ für Flugausfälle, Verspätungen, umgeleitete Flüge. Insgesamt fordert die Airline Eurowings für alle Lufthansa-Töchter 740 000 Euro. Um diese Fälle geht es: Flughafen Hamburg, 13. Juli 2023: Betroffen von der Blockade waren 57 Flüge der Lufthansa-Gruppe (LH, Eurowings, Swiss) und 8500 Passagiere. Schaden bisher: 400 000 Euro. Insgesamt zehn Beschuldigten wurden die Aufforderungsschreiben zur Zahlung jetzt zugestellt.

US-Gericht: Trump darf nicht bei Vorwahlen in Colorado antreten. Womöglich eine Entscheidung von größerer Tragweite: Ex-US-Präsident Trump wird von den Präsidentschafts-Vorwahlen in Colorado ausgeschlossen. Das hat der Oberste Gerichtshof des Bundesstaates entschieden. Trump kann und will sich allerdings wehren.

Förderung für E-Autos sofort gestrichen: Umweltbonus läuft aus – Schwere Zeiten für das E-Auto! keine neuen Anträge mehr für den Umweltbonus angenommen. Zunächst war es unklar, wann der Umweltbonus für neue E-Autos als Sparmaßnahme für den Haushalt 2024 auslaufen soll. Keine Förderung in voller Höhe von rund 6000 Euro bis Ende des Jahres. Keine reduzierte Kaufprämie für E-Autos in 2024. Die Autohersteller und Händler werden jetzt von Anfragen zu laufenden Bestellungen, eventuellen Stornierungen überrannt.

Letzte Generation blockiert Verkehr ab sofort mit Traktoren, weil das offenbar für alle in Ordnung ist. Dass die Traktoren bei ihren Einsätzen Diesel verbrennen und CO2 sowie Feinstaub freisetzen, finden die Aktivisten zwar nicht ideal. Doch manchmal müsse man auch auf unkonventionelle Methoden zurückgreifen, um die Umwelt zu retten. FAKE oder Warheit? Für unserern Karikaturisten cartulli der Grund für eine Karikatur.

Reaktionen auf die Klimakonferenz COP28: „Die COP28 hätte noch einen Schritt weitergehen müssen“. Die EU-Länder wollten den Ausstieg aus den fossilen Energien – im Abschluss steht nur die Abkehr. Die Inselstaaten sehen sich betrogen. Die besonders vom steigenden Meeresspiegel bedrohten Inselstaaten sehen sich beim Beschluss übergangen.

Die schönen Priester des „Calendario Romano“: Der „Calendario Romano“ ist ein Kalender aus Rom, der Fotografien von gut aussehenden italienischen Geistlichen zeigt. Ein Souvenir der etwas anderen Art. Der „Calendario Romano“ zeigt zwölf Fotografien schöner Priester – und ist ein Verkaufsschlager. Zum 20-jährigen Bestehen kommt nun heraus, was die meisten geahnt haben: Der Mann auf dem Deckblatt ist gar kein Geistlicher.
(Alle Zeichnungen: cartulli 12/2023 – CCC Cuxhaven-Cartoon-Center – Die Storyfactory)
Warnung: Karikaturen können Spuren von Satire enthalten und sind für Andersdenkende nicht geeignet.