Mein 2023 Jahresrückblick – 2023 war geprägt vom Ukraine-Krieg, vom Nahost-Konflikt und der Energie-Krise. Aber auch die Proteste der Klima-Kleber, Corona und Grippe, die Waldbrände auf der Welt, Inflation und der Klimawandel haben das Jahr bestimmt. Hier der Rückblick unsers Karikaturisten cartulli.

Königin Margrethe II. kündigt Abdankung an. Seit dem Tod von Queen Elizabeth II. galt sie als dienstälteste Monarchin der Welt – nun will Dänemarks Königin Margrethe II. ihrem Sohn Frederik den Thron übergeben. Sie kündigte ihre Abdankung am 14. Januar an.

Überflutete Bahntunnel nahe London legen Eurostar-Züge lahm. Die Verbindungen von Paris, Brüssel und Amsterdam nach London sind bis zum Ende des Tages unterbrochen. Unwetter in England haben Überschwemmungen verursacht. Die Betreiberfirma Eurostar sagte im Laufe des Tages nach und nach alle Verbindungen von Paris, Brüssel und Amsterdam nach London sowie in die Gegenrichtung ab.

Eine Sprecherin der Gesellschaft, die für die Wartung der Strecke des Eurotunnels verantwortlich ist, teilte mit, man sei mit Pumpen und Tankwagen vor Ort und der Wasserspiegel würde langsam sinken. wichtigen Zeit des Jahres entstehen“, fügte sie hinzu.

Es ist die zweite Unterbrechung des Zugbetriebs nach London unter dem Ärmelkanal innerhalb von zehn Tagen. Nach dem Ende eines unangekündigten Streiks französischer Beschäftigter des Tunnelbetreibers Getlink kurz vor Weihnachten war der Zugverkehr erst vor gut einer Woche wieder aufgenommen worden. Eurostar musste wegen des Streiks 30 Züge streichen.

Grippewelle in Deutschland hat begonnen, so das Robert Koch-Institut. Alle Personen, für die die Stiko die Grippeschutzimpfung empfiehlt, sollten sich möglichst bald impfen lassen.

Polizei in Berlin mit Raketen und Böllern beschossen – knapp 400 Festnahmen. In Berlin sind Polizisten in der Neujahrsnacht mit Böllern, Raketen und Flaschen angegriffen worden, Menschen bauten Molotow-Cocktails und skandierten Pro-Palästina-Losungen. Es gab knapp 400 Festnahmen. Auch in anderen deutschen Städten wurden Einsatzkräfte angegriffen.

Beim „Neujahrsanbaden“ begrüßten 444 mutige Schwimmer am Thalassozentrum ahoi in Duzhnen, sportlich das neue Jahr. Die Wassertemperatur betrug kühle 6,5 Grad.

(Alle Zeichnungen: cartulli 1/2024 – CCC Cuxhaven-Cartoon-Center – Die Storyfactory)

Warnung: Karikaturen können Spuren von Satire enthalten und sind für Andersdenkende nicht geeignet.