Der Mount Everest gilt als höchste Müllhalde der Welt – und ein Problem mit menschlichem Kot kommt noch obendrauf. Drei Tonnen sollen davon inzwischen auf dem Berg liegen. Zerfetzte Zelte, leere Sauerstoffflaschen: Der Mount Everest gleicht an manchen Stellen einer Müllhalde. Immer wieder muss auch hier aufgeräumt werden. Dann schleppen die Helfer mehr als 8000 Kilogramm Abfälle herunter. Doch das ist nur ein Bruchteil des Drecks. Nach Angaben von Experten liegen weiterhin rund 50 Tonnen Abfälle auf dem 8848 Meter hohen Berg. Nun reagiert die Kommune Pasang Lhamu: Ab diesem Frühling müssen Bergsteiger spezielle Kotbeutel mitnehmen, um ihre Notdurft wieder mit sich nach unten zu tragen.

Die höchste Müllkippe der Welt: 8.848 Meter ragt der Mount Everest in den Himmel. Doch einem Problem unserer Zeit muss auch er sich trotz seiner Höhe und seiner Abgelegenheit stellen: der Umweltverschmutzung. Waren noch bis Mitte der 1980er Jahre gerade mal 150 Menschen auf dem Gipfel, explodierte ihre Zahl danach gewaltig. Mittlerweile sind es weit über 2.200 Wagemutige. Alle diese Gipfelstürmer hinterlassen bleibende Erinnerung: Müll. Insgesamt, so schätzt man, sind dabei im Laufe der Zeit mehr als 600 Tonnen Abfall zusammengekommen.

Die Rückkehr des Donald Trump – Vier Jahre lang hat ein durchgeknallter Horror-Clown ein ganzes Land (und die Welt) ins Chaos gestürzt. Jetzt ist, seit einiger Zeit, das Grauen zurück. Donald Trump unternimmt einen weiteren Versuch, Präsident zu werden. Trump hat eine Vorwahl der Republikaner schon gewonnen.

Trump droht Nato-Staaten: „Würde euch nicht beschützen“ bei russischem Angriff – Empörung in der EU. Donald Trump hat im US-Wahlkampf erklärt, er werde säumige Nato-Mitglieder nicht vor Russland schützen, sondern Putin „sogar ermutigen“. Die Kritik ist massiv. Gegenwind für Donald Trump: Der EU-Außenbeauftragte Josep Borell hat die Aussagen des Ex-US-Präsidenten zur Nato Beistandspflicht scharf kritisiert. Das westliche Verteidigungsbündnis könne „kein Militärbündnis à la carte sein, das von der Laune des US-Präsidenten abhängt“, schimpfte der Brüsseler Top-Beamte. Trumps Aussagen seien „erschreckend und gefährlich“. Zuvor hatte Trump infrage gestellt, dass die USA den Europäern bei einem möglichen Angriff Russlands um jeden Preis zur Seite stehen würden. Auch in Deutschland stieß die Aussagen auf viel Empörung. Gott behüte uns vor dieser Wiederwahl!!!

Warum die Bauern, mit ihren Traktoren, auf der Straße sind: Die Proteste der Bauern richten sich gegen den Abbau von Steuervergünstigungen, in Straßenblockaden und anderen Aktionen kommt aber auch genereller Unmut zum Vorschein. Die Regierung macht Zugeständnisse – doch die reichen den Landwirten nicht. In den Protestwochen kam es zu Traktorblockaden von Autobahnen, entlang von Straßen wurden Strohballen entzündet, so dass die Feuerwehr ausrücken musste. Nach ersten Bauernprotesten vor Weihnachten leitete die Polizei Ermittlungen ein wegen einiger Galgen mit Ampel-Symbolen, die an Traktoren baumelten oder an Wegen aufgestellt worden waren.

De Zoch kütt (der Zug kommt) Damit meinen die Rheinländer den Rosenmmontags-Umzug.

Planet kommt von Planieren: Ohne Tiere und Pflanzen können wir auf unserem Planeten nicht existieren. Sie erfüllen wichtige Funktionen, deshalb sind der Erhalt und die Stabilität der Biodiversität sehr wichtig. Aber: Mehr als eine Million Arten sind weltweit vom Aussterben bedroht.

(Alle Zeichnungen: cartulli 02/2024 – CCC Cuxhaven-Cartoon-Center – Die Storyfactory)

Warnung: Karikaturen können Spuren von Satire enthalten und sind für Andersdenkende nicht geeignet.