Worum geht es: Brücken können hoch oder niedrig sein, lang oder kurz, sie können sich schlängeln oder ganz gerade sein. Eins aber haben alle Brücken gemeinsam: Sie verbinden Menschen und Orte miteinander. Marc Majewski stellt in poetischen Texten und wunderschönen Illustrationen berühmte und außergewöhnliche Brücken der Welt und ihre Geschichten vor. Ein poetisches Sachbuch, das zum Nachdenken anregt und zeigt, wie diese besonderen Bauwerke Menschen miteinander verbinden

Wer ist der Autor: Marc Majewski ist ein französischer Illustrator und Kinderbuchautor und lebt in Berlin. Als Kind hat er am liebsten gemalt, sich Geschichten ausgedacht und sich verkleidet. Daran hat sich nicht viel geändert.

Warum ich das Buch empfehle: Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken“, dieses Zitat von Isaac Newton könnte aktueller nicht sein. Seit der Antike gibt es Brücken auf dieser Welt. Was in kleinem Stil begann und vielmehr Soldaten oder Händler über Wasserläufe voran bringen sollte, ist heute kompliziert, architektonisch wertvoll und technisch anspruchsvoll konzipiert.

Von der berühmte Golden Gate Bridge in San Francisco über den sagenumwobenen Ponte della Maddalena in Italien bis hin zur kurzen El Marco Brücke zwischen Spanien und Portugal stellt Marc Majewski in tollen Bilder (Illustrationen) berühmte und außergewöhnliche Brücken der Welt und ihre Geschichten vor.

Es ist ein einzigartiges Buch, das jeden Leser in seinen Bann zieht. Ich liebe dieses Buch. Es ist definitiv eine andere Art, Brücken zu betrachten – hoch, niedrig, lang, standhaft bleiben, schwingen, Brücken öffnen sich, Brücken drehen sich, verbinden Länder, verbinden Kontinente, erzählen Geschichten, markieren Geschichte, erinnern sich, inspirieren, überall auf der Welt Brücken VERBINDEN!

Ich bin schon einige dieser Brücken gelaufen (joggen). Hier drei meiner Highlights:  


Venedig über die Brücken – im Frühtau durch die Lagunenstadt: Wer früh aus den Federn kommt, hat Venedig (fast) für sich – und bekommt, ganz kostenlos, ein Lauferlebnis der Extraklasse. Ich folgte dem Canal Grande, in dessen Wasser sich – zu dieser Zeit – die aufgehende Sonne spiegelte, weiter ging es über den Markusplatz und direkt in das Gewirr der Strade. Hier wird man, zu dieser frühen Zeit Zeuge, wie der Markt auf dem Rialto mitsamt seiner berühmten Brücke zum Leben erwacht. Um etwa 9:00 Uhr – etwa 14 Brücken später – war ich dann wieder in meinem Hotel, pünktlich zum Frühstück.

Länge: 13-15 Brücken – Schwierigkeitsgrad: leicht – Dauer: lassen Sie sich Zeit, für das Laufen und das Schauen – Suchtfaktor: sehr hoch

Im Sonnenaufgang über die Brooklyn Bridge Von Manhattan nach Brooklyn zu joggen, während unter einem der Verkehr läuft und ganz unten der East River fließt. Für mich persönlich ein RUN OF A LIFETIME. Dazu gibt es einen gut ausgebauten Weg entlang des East River, inklusive des Abstechers auf, bzw. über die Brooklyn Bridge.

Länge: so lange man Lust hat – Schwierigkeitsgrad: einfach – Suchtfaktor: im Sonnenaufgang – hoch

Über die Millau-Brücke Frankreich, Wahrzeichen der Region Toulouse-Pyrenäen: Mit einer Gesamtlänge von 2460 Metern und einer Höhe von bis zu 270 Metern ist das Viadukt von Millau zweifelsohne ein beeindruckendes Bauwerk. Hier zu laufen gibt einen besonderen Kick! Für Fußgänger ist die Brücke LEIDER gesperrt (mal schauen).

Länge: 2460 m, Höhe: 343 m, das bedeutet 19 m höher als der Eiffelturm – Schwierigkeitsgrad: nicht einfach – Suchtfaktor: sehr hoch

Aber zurück zum Buch: Für jeden Brückentyp gibt es die Überschrift, den Namen der Brücke, das Land/den Kontinent, auf dem sie sich befindet, 1–2 Sätze über die Brücke und eine zweiseitige farbenfrohe Illustration, die die Brücke vorstellt. Am Ende des Buches finden man dann noch weitere Informationen zu jeder Brücke, die zuvor im Buch erwähnt wurde.

Hier geht es zur Leseprobe:
https://www.penguin.de/Buch/Bruecken/Marc-Majewski/Prestel-junior/e623658.rhd

Produktinformation

  • Herausgeber: ‎Prestel Verlag (28. Februar 2024)
  • Sprache: ‎Deutsch
  • Gebundene Ausgabe: ‎48 Seiten
  • ISBN-10: ‎3791375741
  • ISBN-13: ‎978-3791375748
  • Preis: 20,00 Euro