Schwerster Lauf der Welt. Britische Läuferin Jasmin Paris absolviert als erste Frau den Barkley-Marathon. 160 Kilometer und 18.000 Höhenmeter müssen die Teilnehmenden des Ultrarennens ohne Hilfe absolvieren – in unter 60 Stunden. Für die Britin Jasmin Paris zählten bei ihrer historischen Leistung Sekunden. Die britische Ultraläuferin Jasmin Paris hat als erste Frau den Barkley-Marathon in der erforderlichen Zeit von maximal 60 Stunden absolviert. Paris benötigte für die knapp 161 Kilometer und 18.000 Höhenmeter 59 Stunden, 58 Minuten und 21 Sekunden und blieb damit nur 99 Sekunden unter der Frist.

Das Rennen gilt als der anspruchsvollste Ultramarathon der Welt, seit 1989 haben nur 20 Personen die Ziellinie rechtzeitig erreicht. Auf der 20-Meilen-Schleife, die Gerüchten zufolge eher 26 Meilen (knapp 42 Kilometer) lang ist, gilt es, aus zahlreichen Büchern – die Zahl variiert zwischen neun und 14 – eine Startnummer herauszureißen und diese als Beleg für den korrekt absolvierten Weg jede Runde im Ziel abzugeben.

Dabei wird die Strecke (161 Kilometer, auf einer 20-Meilen – knapp 42 km – Schleife), die innerhalb von zwölf Stunden zu absolvieren ist, immer in verschiedenen Richtungen absolviert. Erst muss die Distanz im Uhrzeigersinn und dann entgegen gelaufen werden. Dabei können sich durchaus Teams bilden, die in der Schlussrunde jedoch wieder getrennt werden

Auftragsbücher füllen sich bei der Meyer-Werft: Die Papenburger Meyer-Werft übernimmt voraussichtlich den Bau eines weiteren Kreuzfahrtschiffes für die Reederei Carnival Cruise Line. Eine Vereinbarung über den Bau des noch namenlosen Kreuzfahrtschiffes bis 2028 sei mit der US-amerikanischen Reederei getroffen wurde, teilte die Meyer-Werft am Dienstag mit.

Für die emsländischen Schiffbauer ist es der zweite große Auftrag binnen weniger Wochen. Mitte Februar hatte die Werft bereits den Bau eines neuen Kreuzfahrtschiffes für Carnival Cruise Line bekannt gegeben. Die beiden rund 344 Meter langen Neubauten werden Schwesterschiffe der 2023 abgelieferten „Carnival Jubilee“. Sie werden mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben und sollen Platz für mehr als 6400 Passagiere bieten. Der nun neu vereinbarte Auftrag ist der insgesamt fünfte Ozeanriese der sogenannten Excel-Klasse, den Carnival Cruise Line bei der Werft bestellt.

Im Auftragsbuch der Meyer-Werft stehen damit nun sechs Kreuzfahrtschiffe, ein Forschungsschiff und der Stahlbau für vier Offshore-Konverterplattformen. Damit sind die Arbeitsplätze für die rund 3000 Werftmitarbeiter sowie die zahlreichen Zulieferer und Dienstleister in der Region wieder etwas sicherer geworden.

Zu Ostern 2024 werden in Cuxhaven wieder Ostereier versteckt, gesucht, und hoffentlich auch wieder gefunden. Hans-Günther Sauer hat, wie wohl nicht anders zu erwarten war, zu Ostern, und Eier verstecken, seine ganz persönliche Meinung.

Osterblumen-Klau in Cuxhaven: Cuxhaven und das Cuxland haben sich mit Osterglocken für die Ostertage und zur Freude aller Besucher und Einheimischer, hübsch gemacht. Aber es gibt ja immer wieder welche – und das sind in diesem Fall Touristinnen – die sich anmaßen, Blumen in der freien Wildbahn kann man einfach so mitnehmen. Mir ist das, auf meiner täglichen Laufrunde, immer wieder aufgefallen. Besonders an Orten, und zu Zeiten die nicht so frequentiert sind – z.B. Kurpark an der Kugelbarke, Brockeswald, usw. Und es sind wirklich immer (zu 100%) weibliche Touristen. Sie meinen das ist sicherlich alles etwas zu übertrieben? Ich meine NEIN. Blumen abreißen, in der freien Natur, hat da aber schon einen sehr, sehr faden Beigeschmack.

(Alle Zeichnungen: cartulli 03/2024 – CCC Cuxhaven-Cartoon-Center – Die Storyfactory)

Warnung: Karikaturen können Spuren von Satire enthalten und sind für Andersdenkende nicht geeignet.