
cartulli’s Flandern-Rundfahrt 24 Cartoon: Rennen der Männer – 270.8 km – Start: 10:00 Uhr/Antwerpen – 17 Hellingen, sieben Kopfsteinpflasterabschitte. 2024 fällt der Startschuss für die Flandern-Rundfahrt wieder in Antwerpen. Seit 2012 endet das Rennen in Oudenaarde. Das ändert sich auch 2024 nicht. Genauso wenig wie der Fakt, dass die berühmte Mauer von Geraardsbergen auch in diesem Jahr nicht Teil des Parcours ist. Dort entschied sich bis zum Wechsel auf den Rundkurs mit Oude Kwaremont und Paterberg bis 2012 oft das Rennen.
Dann warten die ersten Pavé-Passagen: Lippenhovestraat und Paddestraat. Nach weiteren 30 Kilometern steht die erste Passage am Oude Kwaremont an, danach geht es auf den traditionellen Finalkurs der Flandern-Rundfahrt: Kappelleberg, Holleweg, Wolvenberg, Kerkgate, Jagerij, Molenberg, Marlboroughstraat, Berendries und der Valkenberg gönnen den Fahrern keine Verschnaufpause.
Die ersten rund 100 Kilometer sind topographisch nicht sonderlich anspruchsvoll. Nach Berg Ten Houte und Hotond steht die zweite Passage am Alten Kwaremont an und zum ersten Mal die bis zu 20 Prozent steile Rampe am Paterberg. Danach dürfte das Rennen nervös werden, denn es geht zum berüchtigten Koppenberg. In der schmalen Hohlgasse müssen sich die Favoriten bereits vorne zeigen. Im Anschluss stehen Mariaborrestraat, Steenbeekdries, Stationsberg, Taaienberg und Hotond an, ehe spätestens an der dritten und letzten Passage des Kwaremonts oder am Paterberg die Entscheidung fällt. Die letzten rund 13 flachen Kilometer bis ins Ziel ergeben traditionell kaum noch große Verschiebungen.
Unser Cartoon zeigt die Situation am Alten Kwaremont. (cartoon: 03/2024 – cartulli CCC Cuxhaven-Cartoon-Center – Die Storyfactory)