Worum geht es:  Dieser Band bietet kompetent und unterhaltsam einen Überblick über Geschichte und Geschichten der Elfen und Feen von ihren Ursprüngen in keltischen und nordischen Mythen bis in die Welt der isländischen „Elfenbeauftragten“ und von Harry Potter. Mal verstörende, mal zauberhafte Begegnungen mit Naturgeistern oder Gestalten wie etwa den Herrinnen von Avalon (Artussage), mit Elrond und Galadriel (Herr der Ringe), Titania und Oberon (Mittsommernachtstraum) oder auch Peter Pan verheißen Abenteuer und Lesevergnügen. Zugleich wird deutlich, wie jede Epoche ihre eigenen Feen und Elfen hervorgebracht hat – und in den sich wandelnden Vorstellungen vom Übernatürlichen erkennen wir die Ängste und Sehnsüchte der jeweiligen Zeiten bis in unsere Tage.

Wer ist der Autor: Matthias Egeler ist Inhaber einer Heisenberg-Stelle am Institut für Nordische Philologie der Ludwig-Maximilians-Universität München.

Warum ich das Buch empfehle: Der Autor erzählt, wie sich das Bild von Elfen und Feen im Laufe der Jahrhunderte wandelte. Damit bietet dieses super Büchlein (ich habe es verschlungen) einen wirklich unterhaltsamen Überblick über Geschichte und Geschichten der Elfen und Feen (und genau, das habe ich von dem Buch erwartet) von ihren Ursprüngen in keltischen und nordischen Mythen bis in die Welt der isländischen „Elfenbeauftragten“. Zauberhafte Begegnungen mit Naturgeistern oder Gestalten wie etwa den Herrinnen von Avalon (Artussage), mit Elrond und Galadriel (Herr der Ringe), Titania und Oberon ( Mittsommernachtstraum), oder auch Peter Pan verheißen Abenteuer und Lesevergnügen.

Es ist ein kurzweiliges Buch über Phänomene, die bis heute unsere Phantasie entzünden. Ich kann es immer wieder lesen – ich bin begeistert!

Hier geht es zur Leseprobe:
https://www.chbeck.de/egeler-elfen-feen/product/36194848

Produktinformation

  • Herausgeber: ‎C.H.Beck; 1. Edition (15. Februar 2024)
  • Sprache: ‎Deutsch
  • Gebundene Ausgabe: ‎192 Seiten
  • ISBN-10: ‎3406813666
  • ISBN-13: ‎ 978-3406813665
  • Preis: 20,00 Euro