Worum geht es: Quellen können Sturzquellen, Tümpelquellen oder Sickerquellen sein. Die einen stürzen tatsächlich heraus, die anderen strömen still, Sickerquellen sind eher ergiebige feuchte Stellen. Allen gemeinsam ist: Sie verändern die Landschaft wie kaum etwas sonst. Es gibt Tausende von QUELLEN. Martin Rasper erzählt von denen, die zu großen Flüssen werden. Und von denen, die es schon nicht mehr gibt. Er begründet ihren ungeheuren Stellenwert für uns und für die Landschaft, die sie gestalten. – Mit Fotografien und Karten.
Wer ist der Autor: Naturjournalist Martin Rasper ist seit seiner Kindheit vom fließenden Wasser fasziniert, wobei das Studium der Hydrogeologie nicht hinderlich war. Wie es sich für einen Autor geziemt, ist er fasziniert von der Welt unserer 26 Buchstaben, rechnet ihnen Magie zu, besonders dem Buchstaben Q, mit dem das Wort Quelle beginnt.

Warum ich das Buch empfehle: Main, Elbe, Blau, Kocher, Alster, Donau usw. Flüsse verändern die Landschaft. Der Autor war dort, wo ihre Quellen austreten. Einige von ihnen wachsen an zu gewaltigen Strömen. Der Autor erzählt von Mythologie und Ökologie, Vergangenheit und Gegenwart der Quellen. Von der Tier- und Pflanzenwelt, von Heilquellen, Wildbädern und berühmten Kurorten, die um sie herum entstanden sind. Mit Karten und Links zu weiteren Informationen bietet er die Möglichkeit, die Quellen auch zu besuchen. Super Buch!!

Hier geht es zur Leseprobe:
https://europeanessays.eu/an-der-quelle/
Produktinformation
- Herausgeber: KJM Buchverlag (1. März 2024)
- Sprache: Deutsch
- Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
- ISBN-10: 3961942374
- ISBN-13: 978-3961942374
- Preis: 22,00 Euro