
Knapp 29 Meter hohe Wasserwalze. Deutscher Surfer bezwingt Monsterwelle mit Rekordritt. Fast 29 Meter hoch ist die Welle, die der deutsche Big-Wave-Surfer Sebastian Steudtner im portugiesischen Nazare bezwingt. Das sind mehr als zwei Meter mehr als seine letzte Rekordwelle. Möglich macht den historischen Monsterwellenritt unter anderem ein eigens für den 38-Jährigen angefertigtes Brett.

Eintritt für Venedig: Ab sofort sind fünf Euro fällig. Italien-Reisende, die einen Tagesausflug nach Venedig unternehmen wollen, müssen ab sofort Eintritt bezahlen. Die Gebühr wird zunächst an 29 Tagen getestet. Dauerhaft soll sie ab 2025 eingeführt werden. Venedig gehört zu den beliebtesten Reisezielenin Europa. Jedes Jahr besuchen rund 14 Millionen Touristinnen und Touristen die Lagunenstadt. Um die Urlauberströme besser lenken zu können, müssen Tagesbesucher ihren Ausflug in die Altstadt vorab reservieren und eine Eintrittsgebühr bezahlen.

Spektakulärer Marathon in London: Olympiasiegerin Peres Jepchirchir hat nach einem packenden Schlussspurt den London-Marathon gewonnen und den Weltrekord für reine Frauenrennen („Women only records“ – ohne Zughläufer) um 45 Sekunden verbessert. Die Kenianerin triumphierte vor dem Buckingham Palace nach 2:16:16 Stunden und verwies Tigst Assefa (2:16:23) auf Platz zwei. Die Äthiopierin war zuletzt in Berlin mit ihren sensationellen 2:11:53 Stunden ebenfalls eine Weltbestzeit gelaufen, war dabei aber auch von männlichen Tempomachern unterstützt worden.
Seit einigen Jahren führt der Leichtathletik-Weltverband World Athletics im Straßenlauf zusätzliche Weltrekorde für reine Frauenläufe. Diesen hatte seit 2017 die Kenianerin Mary Keitany mit 2:17:01 Stunden gehalten, ebenfalls in London aufgestellt.

Wintereinbruch im April: 15 Zentimeter Neuschnee, Glatteis und Crashs! Nach den sommerlichen Temperaturrekorden am Monatsanfang gab es dann mal wieder Schnee. Bäume knickten um, auf glatten Straßen kam es zu Behinderungen.
Alle Zeichnungen: cartulli 04/2024 – CCC Cuxhaven-Cartoon-Center – Die Storyfactory)
Warnung: Karikaturen können Spuren von Satire enthalten und sind für Andersdenkende nicht geeignet.