Vandalismus und Personenschützer für Partei-Plakatierer: Parteien hängen Plakate weit nach oben. Um Plakate vor Vandalismusschäden zu schützen, werden diese möglichst weit oben an Laternen und Masten angebracht. Nach Angriffen auf Politiker und Wahlkampfhelfer beim Plakatieren ist auch für mehr Schutz der Helfer gesorgt: „Wir gehen nie allein“.

Punks wollen wieder nach Sylt: Auch in diesem Sommer wollen Punks aus ganz Deutschland wieder ein Protestcamp auf der Insel Sylt veranstalten. Eine entsprechende Anmeldung für einen Zeitraum von Ende Juli bis Anfang September liege der Kreisverwaltung Nordfriesland vor, sagte ein Sprecher der Nachrichtenagentur dpa. In der kommenden Woche sollen demnach Ort, Fläche und Teilnehmerzahl geklärt werden. Man gehe davon aus, dass das Protestcamp genehmigt werde. Erstmals waren Punks im Jahr 2022 mit dem 9-Euro-Ticket nach Sylt gereist.

Dua Lipa erklimmt den Pop-Olymp: Sängerin bestätigt mit ihrem neuen Album ihren Status als einer der wichtigsten Popstars der Gegenwart. Elf gut gelaunte Disco-Pop-Nummern: „Radical Optimism“ von Dua Lipa enthält genau das, was sich ihre Fans erhofft hatten. Niemand macht derzeit lebensbejahendere Musik.

Der Vatertag, häufig auch Männertag genannt hat nicht nur in Deutschland Bestand. In vielen Teilen der Welt gilt er als traditioneller Feiertag und hat eine lange Geschichte. In Deutschland fällt er auf Christi Himmelfahrt, den 40. Tag nach dem Osterfest. Ursprünglich entstand der Vatertag in den USA und galt als Ehrentag für Väter. Dabei ging es nicht um das Zelebrieren von alkohollastigen Feiern oder Wanderungen, sondern um einen Tag an dem der Vater besonders viel Aufmerksamkeit erhält.

Die ursprünglichen Wurzeln des Männertag sind nur den wenigsten Männern bekannt. Jeder Mann weiß, an welchem Tag er sich mit seinen Freunden treffen und den Ritualen des Vatertag frönen wird. Doch entspringt die im 19. Jahrhundert modern gewordene Form des Männertag einem Ritual, welches seine Wurzeln im 18. Jahrhundert hatte.

Seit 1934 gilt der Männertag als gesetzlicher Feiertag in Deutschland. Anzumerken sei auch, dass der Vatertag immer an einem Donnerstag gefeiert wird. Dies hat den Vorteil, dass in den meisten Betrieben und Unternehmen der Freitag als Urlaub eingetragen wird und der Familie ein verlängertes Wochenende beschert. In Anbetracht der Rituale und feuchtfröhlichen Gelage ist diese Entscheidung für die meisten Männer natürlich optimal und sorgt auch bei Frauen und Kindern für Freude.

Eintrittsgeld in Venedig. Fast eine Million Euro in elf Tagen: Venedig hat in einer elftägigen Testphase mit einem Eintrittsgeld von fünf Euro pro Tagesbesucher fast eine Million Euro eingenommen. Mehr als 195.000 verkaufte Tickets ergaben mehr als 975.000 Euro an Einnahmen. Damit wurden die Erwartungen der Gemeindeverwaltung etwas übertroffen.

Mit etwa 15 Millionen Gästen pro Jahr gehört die italienische Lagunenstadt zu den meistbesuchten Reisezielen der Welt. An vielen Tagen sind die Gassen rund um Markusplatz und Rialtobrücke überfüllt, es gibt überall Souvenirs, aber immer weniger Geschäfte für den täglichen Bedarf, und die Frequenz der Boote, die die Touristen transportieren, ist so hoch, dass ihr Wellengang den Gebäuden schadet.

Auch deshalb hat die Stadt bereits verschiedene Maßnahmen diskutiert und ergriffen, etwa Kreuzfahrtschiffe aus ihrem Hafen verbannt, und geführte Reisegruppen werden ab Juni auf ein Maximum von 25 Personen beschränkt. Offen ist, ob das Eintrittsgeld eine Gebühr auf Dauer wird.

Alle Zeichnungen: cartulli 5/2024 – CCC Cuxhaven-Cartoon-Center – Die Storyfactory)

Warnung: Karikaturen können Spuren von Satire enthalten und sind für Andersdenkende nicht geeignet.