Wegen Schnee kein Stilfser Joch beim Giro: Die 16. Etappe des 107. Giro d’Italia wird in der kommenden Woche nicht wie ursprünglich geplant über das Stilfser Joch führen, sondern über den Umbrailpass. Das bestätigten die Veranstalter der Italien-Rundfahrt am Dienstagmittag. Damit macht das Rennen einen 18 Kilometer langen Abstecher durch die Schweiz und die Cima Coppi, der höchste Bergpreis des Giro, wandert ebenfalls auf den Umbrailpass. Die für die frühe Phase der 16. Giro-Etappe am 21. Mai vorgesehene Überquerung des Stilfser Jochs wird wegen der jüngsten Schneefälle und der dadurch bestehenden Lawinengefahr aus dem Programm genommen.

Schluss mit Party-Exzessen am Ballermann! Mallorca macht Ernst im Kampf gegen den berüchtigten Sauf-Tourismus. Mit strengen Regeln will die Insel das Treiben an der beliebtesten Partyküste rund um die Schinkenstraße eindämmen. Ab sofort ist Schluss mit Alkohol auf Straßen und Plätzen – wer trinken will, muss dies in den Bars tun, die nun allerdings auch früher schließen müssen. Die neuen Gesetze beschränken ebenfalls den Alk-Verkauf in Läden während der Nacht und verbieten jegliche Marketing-Tricks wie „Happy Hours“. Die drastischen Maßnahmen zielen darauf ab, das Image der Insel aufzupolieren und die Ruhestörungen zu minimieren.

Hai-Alarm auf Menorca! So eine Erfahrung braucht kein Mensch: Vor Menorca schwamm plötzlich ein zwei bis drei Meter langer Blauhai auf die Badegäste zu! Umgehend wurde auf der Baleareninsel, der kleineren Schwester Mallorcas, am Hai-Alarm ausgelöst. Laut Behörden zog der Raubfisch in der Bucht von Arenal d’en Castell in der Gemeinde Es Mercadal seine Bahnen. Blauhaie halten sich eigentlich eher in offenen, tropischen Gewässern auf, schwimmen aber zum Teil bis ins Mittelmeer. Vereinzelt werden immer wieder Haie auch in der Nähe von spanischen Küsten gesichtet. Die Gründe dafür sind noch nicht ganz klar.

Bei der Sichtung eines Hais gilt: Ruhe bewahren, hastige Bewegungen vermeiden und den Anweisungen von Rettungsschwimmern unbedingt Folge leisten.

Alle Zeichnungen: cartulli 5/2024 – CCC Cuxhaven-Cartoon-Center – Die Storyfactory)

Warnung: Karikaturen können Spuren von Satire enthalten und sind für Andersdenkende nicht geeignet.