Worum geht es: Stefanie Hiekmanns Buch enthält 100 Rezepte aus der Gemüseküche mit über 300 Tauschoptionen. Tipps und Tricks zeigen, wie man alle Produkte aus der Gemüsekiste optimal verwertet, die Reste sinnvoll weiterverarbeitet und Saisonales lecker einkocht. Nebenbei lernen Gemüsefans ganz besondere Sorten wie Gelbe Bete und Puntarelle kennen und lieben. Und natürlich dürfen Rezept-Hacks wie ein Veggie-Hack aus Pilzen und selbstgemachte Bolognese zum Einwecken nicht fehlen. Ein Must-have – nicht nur für Gemüsekisten-Nutzer*innen!

Wer ist der Autor: Stefanie Hiekmann ist Kochbuchautorin, Foodfotografin und Journalistin. Sie schreibt und fotografiert für verschiedene Zeitungen, Magazine und Verlage (u. a. „Der Feinschmecker“, „Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung“, „Foodie“). Für ihre Bücher entwickelt die Osnabrückerin raffinierte Gemüserezepte, die für frischen Wind und besondere Geschmacksmomente in der Alltagsküche sorgen. Seit 10 Jahren ist sie in Spitzenküchen unterwegs und arbeitet mit Küchenstars wie Cornelia Poletto, Lucki Maurer, Lisa Angermann, Tim Raue und Thomas Bühner. Ihre Bücher sind mehrfach ausgezeichnet. Seit 2018 ist Stefanie Hiekmann Jurymitglied in der ZDF-Kochsendung „Stadt, Land, Lecker“. Sie moderiert Foodtalks, kulinarische Events und Podcasts und berät gastronomische Unternehmen und Restaurants.

Warum ich das Buch empfehle: Ein besondertes Merkmal dieses Kochbuchs ist sein Fokus auf saisonale Zutaten. Die Autorin ermutigt die Leser dazu, die Vielfalt der Gemüsekisten zu nutzen, die sie im Laufe des Jahres erhalten können. Dazu präsentiert Sie Rezepte, die auf die jeweiligen Jahreszeiten abgestimmt sind.

Jedes Rezept wird mit zahlreichen Varianten und Anpassungsmöglichkeiten präsentiert. Durch die Integration von Tipps zur Lebensmittelhaltbarkeit, zur Resteverwertung und zur Vorratshaltung macht das Buch auch deutlich, dass nachhaltiges Kochen nicht nur gut für die Umwelt ist, sondern auch den Geldbeutel schont.

Die Rezepte sind nach Monaten geordnet. Sie sind überwiegend vegan/vegetarisch und meist deutsch, mediterran oder asiatisch geprägt. Die Zutaten dazu findet man in guten (Bio)Supermärkten, aber sicher auch auf Wochenmärkten.

Mein Fazit: Ein super Kochbuch, vom ersten bis zum letzten Rezept. Meine Highlights: Carbonara mit Lauch, Gemüsecurry mit Zuckerschoten, Kartoffelsalat mit Kräuterpesto, und Pilz-Geschnetzeltes.

Aubergine bis Zucchini
– Leckeres aus der Gemüsekiste: Mit über 100 Rezepten das ganze Jahr über großartig kochen.
– Fantastische Veggie-Gerichte, aber auch Ideen für vollwertige Gemüse-Gerichte mit Fleisch oder Fisch
Gemüse neu entdecken: Wissenswertes über 60 bekannte und weniger bekannten Gemüsesorten.
Nachhaltig und einfallsreich: Mit Rezepten für den Vorrat, Tipps zur Resteverwertung und Haltbarmachung, cleveren Veggie-Swaps, No-Waste-Ideen und vielem mehr.

Hier geht es zur Leseprobe:
http://www.blickinsbuch.de/item/030e5eba2b1b222b41e2b85c86465572

Produktinformation

  • Herausgeber: ‎Dorling Kindersley Verlag
  • Sprache: ‎Deutsch
  • Gebundene Ausgabe: ‎224 Seiten
  • ISBN-10: ‎3831048533
  • ISBN-13: ‎ 978-3831048533
  • Preis: 24,95 Euro