
Tennis-Drama in Paris, Djokovic gibt bei French Open auf. Novak Djokovic hat sein Viertelfinale bei den French Open am Mittwoch gegen den Norweger Casper Ruud (25) abgesagt. Seine Knie-Verletzung aus dem Achtelfinale gegen den Argentinier Francisco Cerúndolo (25) ist so schlimm, dass er das Turnier abbrechen muss. In den vergangenen Monaten war Djokovic ohnehin schon außer Form, nun verletzte sich der Rekord-Grand-Slam-Champion (24 Titel) am Montag gegen Cerúndolo schwer. Die Diagnose nach dem MRT: Innenmeniskus-Riss im rechten Knie. Djokovic macht den Zustand des Platzes auf dem Court Philippe Chatrier dafür verantwortlich.

Schweizer Kampfflugzeuge landen auf der Autobahn. Im Rahmen der Militärübung Alpha Uno sind Kampfjets des Typs F/A-18 der Schweizer Luftwaffe auf der Autobahn A1 gestartet und gelandet. Die Militärübung fand auf einem Teilabschnitt der Nationalstraße A1 im Kanton Waadt statt, und zwar zwischen Avenches und Payerne. Dazu wurde der Verkehr auf die Kantonsstraßen umgeleitet. Da es sich um eine Militärübung und keinen Öffentlichkeitsanlass handelt, wurde nicht nur der betroffene Autobahnabschnitt gesperrt, sondern das ganze Gebiet im Umkreis von zwei Kilometern.
Die Idee stammt aus dem Kalten Krieg. Bereits zwischen den 70er- und 90er-Jahren gab es zehn solche Übungen – die letzte Landung auf einer Autobahn mit Kampfflugzeugen der Schweizer Armee fand 1991 im Tessin statt. Wegen der „verschlechterten Sicherheitslage in Europa“ findet die Militärübung dieses Jahr erstmals wieder statt.

Niedersachsen und Bremen droht ein drastisches Artensterben bei Insekten. Derzeit seien etwa 60 Prozent aller Heuschrecken und Wildbienenarten bedroht, so das Umweltministerium. Allerdings ist das genaue Ausmaß des drohenden Insektensterbens derzeit nicht bekannt, weil im Moment noch die Datengrundlage fehlt. Lediglich bei der zahlenmäßig kleinen Gruppe der Libellen kann die Landesregierung Zahlen nennen: Dort verbesserte sich die Lage in den vergangenen Jahren etwas. Bundesweit sind die Insekten sowohl von der Gesamtmenge als auch von der Artenzahl her nach Experteneinschätzung in den vergangenen Jahren stark zurückgegangen.

Weltrekord aberkannt: Kenias Lauf-Star Rhonex Kipruto ist von der Integritätskommission des Leichtathletik-Weltverbands (AIU) wegen Doping für sechs Jahre gesperrt worden. Folge: Auch Kiprutos Weltrekord im 10-Kilometer-Straßenlauf von 2020 und seine Bronzemedaille bei der Leichtathletik-WM 2019 in Doha werden annulliert. Der Grund: Unregelmäßigkeiten im Athletenpass, die laut AIU auf Doping hinweisen. Der 24-Jährige bestreitet die Vorwürfe vehement und will gegen das Urteil vor dem Internationalen Sportgerichtshof (CAS) kämpfen.
Alle Zeichnungen: cartulli 6/2024 – CCC Cuxhaven-Cartoon-Center – Die Storyfactory)
Warnung: Karikaturen können Spuren von Satire enthalten und sind für Andersdenkende nicht geeignet.