Der „Königsjodler“ ist verstummt: Fredl Fesl mit 76 Jahren gestorben. Mit seinem Humor und seinen Gitarrenkünsten begeisterte er viele: Der bayerische Liedermacher und Mundart-Barde Fredl Fesl ist tot. Kreativ, wortmächtig und bayerisch im allerbesten Sinne – so werden wir Fredl Fesl dankbar in Erinnerung behalten. Der „Königsjodler“ gilt als eines seiner berühmtesten Werke.

Ever Given-Problem vor Wangerooge: Seit Dienstagmorgen, 2.40 Uhr, war die Hafen-Zufahrt zur Nordsee-Insel blockiert: Das dänische Frachtschiff „Amanda“, das Baumaterial auf die niedersächsische Insel liefern sollte, lief in der Hafeneinfahrt von Wangerooge auf eine Sandbank und stellte sich quer. Zufahrt blockiert, kein Schiff kam mehr rein oder raus. Eine verfahrene Situation – 11 Stunden lang!

Am frühen Nachmittag dann endlich die Entwarnung: Laut Wasserschutzpolizei gelang es gegen 13.30 Uhr, bei Flut mithilfe eines Baggers das Schiff wieder frei zu spülen. „Amanda“ wurde am Inselhafen festgemacht, soll jetzt untersucht werden. Warum es zu dem Unglück kam, ist bisher unklar. Vermutlich handelte es sich um einen Navigationsfehler des Kapitäns. Die Wasserschutzpolizei ermitteltr. Ever Given läßt grüßen!

Wolf auf Norderney: Zum Start der Hochsaison im Tourismus auf Norderney sorgt die Sichtung eines Wolfes für Aufsehen – eine Gefahr soll aber nicht von dem Tier ausgehen. Das Wolfsbüro geht davon aus, dass es sich um ein männliches Tier handelt. Es wird vermutet, dass der Wolf eigenständig den Weg über das Wattenmeer gefunden hat.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass zwischen dem Festland und den Inseln ein Austausch von Tieren wie Damwild stattfindet. Auch in städtischen Bereichen der Insel werden immer wieder Wildtiere gesichtet. Bisher hat der Wolf auf Norderney laut Angaben der Nationalparkverwaltung kein Tier gerissen, daher besteht derzeit keinerlei Handlungsbedarf.

Tour de France 2024: Die 111. Austragung des berühmtesten Radrennens startet am 29. Juni in Florenz und endet nach 21 Etappen und 3.492 Kilometer später am 21. Juli in Nizza. Sowohl der Start in Italien sowie das Finish in Nizza sind Premieren in der über 120-jährigen Geschichte der Frankreich-Rundfahrt.

2024 Trooping the Colour: Das jährliche Trooping the Colour ist immer ein Highlight im britischen Kalender. Am 15. Juni 2024 wurde diese spektakuläre Zeremonie erneut die offiziellen Geburtstagsfeierlichkeiten von König Charles III. markieren. 2024 stand jedoch unter einem weniger strahlenden Stern, da sowohl König Charles als auch die Prinzessin von Wales, Kate Middleton, momentan gesundheitliche Herausforderungen bewältigen müssen.

Die Wurzeln des Events reichen bis ins 18. Jahrhundert zurück. Ursprünglich marschierten die Soldaten mit den Farben ihrer Regimenter durch die Reihen, damit jeder sie erkennen konnte. Heute ist es eine prächtige Militärparade, die in London vom Buckingham Palace entlang der Mall bis zur Horse Guards Parade führt – unbedingt anschauen.

Alle Zeichnungen: cartulli 6/2024 – CCC Cuxhaven-Cartoon-Center – Die Storyfactory)

Warnung: Karikaturen können Spuren von Satire enthalten und sind für Andersdenkende nicht geeignet.