Worum geht es: Während seine Richterkollegen an den Folgen der schlecht geplanten Digitalisierungswelle verzweifeln, kann Siggi Buckmann über Schwierigkeiten dieser Art nur müde lächeln. Denn kaum ist er von der Hochzeitsfeier seiner Ex-Frau Britta zurückgekehrt, wird er beinahe von einem Auto überfahren, nur wenig später verfehlt ihn ein herabstürzender Blumenkübel um Haaresbreite. Während sein alter Freund Hauptkommissar Hiller an einen Zufall glaubt, ist Siggi sicher, dass es jemand auf ihn abgesehen hat. Schließlich mangelt es nicht an alten Feinden. Aber weil es auf einen mehr jetzt auch nicht mehr ankommt, heckt er rasch einen Plan aus, um dem Killer zuvorzukommen …

Wer ist der Autor: Thorsten Schleif, Jahrgang 1980, studierte Rechtswissenschaften in Bonn. Seit 2007 ist er Richter im Dienst des Landes Nordrhein-Westfalen. Er war am Landgericht Düsseldorf und in der Verwaltung des Oberlandesgerichts Düsseldorf tätig. In den Jahren 2014 bis 2019 war er alleiniger Ermittlungsrichter für die Amtsgerichtsbezirke Wesel und Dinslaken. Gegenwärtig arbeitet Schleif als Vorsitzender des Schöffengerichts und Jugendrichter am Amtsgericht Dinslaken. 2019 und 2020 veröffentliche er zwei Sachbücher, es folgten zwei Hörbücher im Jahr 2021, „Richter morden besser“ ist sein erster Roman. Seit 2016 ist Schleif außerdem als Keynote Speaker tätig. Er lebt mit seiner Frau und den beiden gemeinsamen Kindern in Duisburg.

Der Kaffee trinkende Amtsrichter Siggi Buckmann.

Warum ich das Buch empfehle: Sehnsüchtig habe ich auf die Fortsetzung von „Richter morden besser“ und „Richter jagen besser“ gewartet. Der dritte Teil ist, wie die beiden Vorgänger, super. Ein klasse Krimi, der viel Humor und eine interessante Geschichte liefert, von einem Autor, dessen Schreibstil fesselt. Man ist sofort mitten im Geschehen und erlebte einen Richter Siggi Buckmann, der die Missstände erkennt und aufzeigt. Ich mag den, Kaffee trinkenden, Amtsrichter.

Siggi Buckmann und die Journalistin Robin Bukowsky machen Urlaub auf Mallorca und nehmen an der Hochzeit von Siggis Exfrau Teil. Nach der Heimkehr geschehen merkwürdige Vorfälle: zuerst wird Siggi fast überfahren, dann fällt ihm beinahe ein Blumenkübel auf den Kopf und von einem Auto wird er auch verfolgt. Sein Freund, Hauptkommissar Hiller, sieht keinen Grund zu handeln also denkt Siggi selbst darüber nach wie er den verdächtigen Mafiaboss selbst aus dem Weg schaffen kann.

Die Handlung ist, wie immer, spannend, packend und fesselnd. Wie den ersten und auch den zweiten Band, konnte ich den Dritten kaum noch aus den Händen legen. Kaum hatte ich das Buch angefangen, hatte ich es auch schon wieder durch gelesen. Am Ende gibt es dann einen Cliffhanger ohne Auflösung …….. also warten auf Band 4. Bis dahin kann man ja noch einmal Band 1-3 lesen.

Die Vorfreude auf den nächsten Fall von Amtsrichter Siggi Buckmann ist geweckt. Jetzt unbedingt Band 3 lesen.

Hier geht es zur Leseprobe
https://www.penguin.de/leseprobe/Richter-sterben-besser/leseprobe_9783453429451.pdf

Produktinformation

  • Herausgeber: ‎Heyne Verlag; Originalausgabe Edition (12. Juni 2024)
  • Sprache: ‎Deutsch
  • Taschenbuch: ‎240 Seiten
  • ISBN-10: ‎3453429451
  • ISBN-13: ‎978-3453429451
  • Preis: 13,00 Euro