Worum geht es: Ob Stonehenge, Carnac oder Malta – die geheimnisvollen Bauten der Megalith-Zeit zählen zu den größten Rätseln der Menschheitsgeschichte. Von Irland bis in die Türkei, von Rügen bis Sardinien sind die steinzeitlichen Dolmen, Menhire, Ringtempel und Hünengräber über ganz Europa verteilt.

Doch warum türmten die Menschen des Neolithikums gewaltige Felsblöcke aufeinander, die bis heute die Landschaft prägen? Wie war es möglich, die tonnenschweren Massen zu bewegen? Und wer waren ihre Erbauer? Der renommierte Wissenschaftsjournalist und Historiker Wolfgang Korn erzählt auf der Grundlage neuester Forschungsergebnisse von Entstehung, Vielfalt und Bedeutung dieser faszinierenden Monumente.

Wer ist der Autor: Wolfgang Korn hat Geschichte und Politische Wissenschaften studiert und arbeitet als Wissenschaftsjournalist und Autor in Hannover. Er schreibt u. a. für GEO, Die Zeit und Spiegel GESCHICHTE und hat eine Reihe von Sachbüchern und Jugendsachbüchern zu archäologischen, historischen und gesellschaftlichen Themen veröffentlicht. Für »Das Rätsel der Varusschlacht« erhielt er 2009 den Deutschen Jugendliteraturpreis, »Die Weltreise einer Fleeceweste« wurde in Österreich als Wissenschaftsbuch des Jahres ausgezeichnet und in zehn Sprachen übersetzt.

Warum ich das Buch empfehle: Die Idee, ein populärwissenschaftliches Buch über das Stonehenge und artverwandte Bauten zu schreiben fand ich super. Was ich aber noch besser fand war, das in diesem Zusammenhang der Autor sich auch mit der „esoterischen Seite“ der Megalithbauten beschäftigte. Dem Autor geht es in diesem Buch um eine Auflistung, Systematisierung und Differenzierung dieser Monumente. Er möchte aber auch erklären, wie sie errichtet worden sind und wozu sie benutzt wurde. Ich finde das Buch sehr gut recherchiert und zusammengefasst, interessant aufbereitet und spannend zu lesen.

Vintage map showing the detail of Stonehenge on the Salisbury Plain in Wiltshire, England, United Kingdom. Vintage etching circa 19th century.

Zweifellos der Höhepunkt des Buches, ist das neu verfasste Kapitel über Stonehenge. Es ist nicht nur auf dem neuesten Stand der Forschung, der Autor hat die Ergebnisse in einen größeren Zusammenhang gestellt. Unbedingt lesen!

Hier geht es zur Leseprobe (als PDF)
https://content.penguinrandomhouse.de/content/edition/excerpts/1089030.pdf

Produktinformation

  • Herausgeber: ‎ Theiss in Herder; 1., Edition (29. September 2005)
  • Sprache: ‎ Deutsch
  • Gebundene Ausgabe: ‎ 160 Seiten
  • ISBN-10: ‎ 3806215537
  • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3806215533
  • Preis: 18,90 Euro

Anhang:

Wo auch immer man in Stonehenge mit seinen Überlegungen anfängt, man endet in Fragen. Das aber macht sicherlich – auch heute noch – einen großen Teil der Magie dieses uralten Steinkreises aus.

Was vor 4000 Jahren schon richtig war, ist es heute auch! Stonehenge ist ein idealer Treffpunkt. Von weitem her sichtbar, kann man ihn nicht verfehlen. Hier führt die verkehrsreiche Straße A‑303 vorbei, und nicht der Gesang der Vögel erfüllt die Landschaft, sondern beständiges Motorgedröhn. Aber das dürfte sich an Plätzen, wo Menschen heutzutage zusammenkommen, nicht mehr vermeiden lassen!

Der Touristenindustrie bringt dieses Megalithmonument aber Erfolg. Immer eine halbe Millionen Menschen besuchen es alljährlich. Das sind immerhin fast 1500 pro Tag. Vor diesem Ansturm allerdings muss Stonehenge mit einem Zaun geschützt werden. Außer den staatlich anerkannten Druiden darf niemand mehr in die Mitte der Anlage. Was so nicht ganz richtig ist.

Auch hier gibt es eine Ausnahme von der Regel! Wäre die Einfriedung nicht so hässlich, könnte man sagen, dass dem inneren Steinkreis immer noch etwas Mystisches anhaftet. So sieht das von draußen aus! Doch wenn man erst mal innen steht, dann merkt man die Kraft.

In unserer heutigen Zeit möchte man diese Steine berühren, um etwas von ihrer Energie mit nach Hause zu nehmen – ohne allerdings zu wissen, welche Kräfte man da auf sich überträgt. Ich selbst spürte in Stonehenge die Anwesenheit von etwas ungeheuerem alten, das etwas irgendwo am Grunde der Seele Verborgenes anspricht.

Mehr dazu lesen über den Link
https://ullrichhoe.com/2021/12/30/buchrezension-online-ullrich-holtkemeiers-oasen-des-lichtes-eine-spirituelle-reise-mein-buchfazit-und-eine-leseprobe/