
19. Etappe | 19. Juli | Embrun – Isola 2000 | 145 kmEmbrun
The Last Showdown: Es geht am drittletzten Tag der Tour 2024 hoch hinaus. Drei schwere Anstiege bei einer recht kurzen Etappe. Alle drei haben den Gipfel jenseits der 2000er Marke. Die dünne Luft wird eine große Rolle spielen. Denn im Zusammenspiel mit der immer größer werdenden Erschöpfung gelangen die Sportler an die Belastungsgrenze. Schon der erste Anstieg ist lang, auch wenn nicht supersteil. Eine lange Abfahrt gibt es nicht, mit Flachstück sind es nur 20 Kilometer bis zur nächsten Steigung. Wieder eine Stunde bergauf, den Großteil in mehr als 1500 Metern über Meeresspiegel. Der Gipfel des Anstiegs liegt bei 2802 m üNN. Das bedeutet: Satte 800 Höhenmeter erklettern, in >2000m Höhe. Ein Brett! Es folgt eine lange Abfahrt und wieder geht es hoch auf 2000 Meter üNN. Nach Isola 2000 ins Ziel.
Diese Etappe ist sowohl körperlich, aber vor allem auch mental extrem fordernd. Der Körper agiert in der dünnen Luft anders, als auf Meeresspiegel. Die Mannschaften werden ihre Kapitäne darauf vorbereiten – Höhentrainingslager sind längst Standard und viele Sportler daran gewöhnt. Doch am Ende einer Grand Tour solche Belastungen zu ertragen, ist eine Herausforderung. Diese Etappe kann für große Überraschungen sorgen, vielleicht sogar die große Wende im Kampf um Gelb einläuten. Oder für eine Vorentscheidung sorgen. Es ist ein brutales Teilstück, bei dem ganz vorn, aber auch ganz hinten im Feld sehr gelitten wird.
Die Luft wird dünn bei dieser Alpenetappe. Zwar ist sie mit 145 Kilometer nicht allzu lang. Doch drei Mal knacken die Profis auf dem Weg von Embrun nach Isola 2000 die 2000-Meter-Marke. Nach dem Col de Vars (18,8 km mit 5,7 %) auf 2109 Metern, wartet auf sie wohl der schwerste Anstieg dieser Tour mit einer Länge von 22,9 Kilometern bei 6,9 Prozent durchschnittlicher Steigung.
Über den Col de la Bonnette Restefond (2703 Meter) klettern sie auf einer nicht enden wollenden Straße hoch zur Cime de la Bonnette mit 2.802 Metern. Sie ist die höchstgelegenste Asphaltstraße Frankreichs und das Dach dieser Frankreich-Rundfahrt. Nach einer langen Abfahrt hinunter nach Isola auf 904 Metern beginnt der Schlussanstieg hoch ins Skigebiet Isola 2000 auf 2024 Meter. Besonders im unteren Teil des 16,1 Kilometer langen Anstiegs müssen die Fahrer steile Rampen überwinden.