
Alles, was Sie über die Eröffnungsfeier von Paris 2024 wissen sollten
Zum ersten Mal findet die Eröffnungszeremonie nicht innerhalb eines Stadions statt, sondern mit Booten auf der Seine! Am 26. Juli verwandelt sich die französische Hauptstadt in ein gigantisches Stadion und in die größte Sportbühne. Die traditionelle Parade der Athletinnen und Athleten zieht in Booten auf der Seine an den berühmtesten Pariser Wahrzeichen vorbei.
Behalten Sie bei dieser besonderen Parade besonders das siebte Boot im Auge, darauf werden sich die deutschen Athletinnen und Athleten befinden und den Fans zu winken. Einer weiblichen Sportlerin und einem männlichen Sportler werden zudem die besondere Ehre zu teil, die deutsche Fahne bei der Eröffnungszeremonie zu tragen

DIE STRECKE DER PARADE
Die Flussparade wird dem Verlauf der Seine von Ost nach West über eine Strecke von 6 km folgen. Sie startet um 19:30 Uhr an der Austerlitz-Brücke neben dem Jardin des Plantes und wird um die beiden Inseln in der Mitte der Stadt, die Île Saint Louis und die Île de la Cité, führen. Die Boote werden anschließend unter den acht bis zehn Brücken und Durchfahrten hindurchfahren. Von den Booten aus werden die Athletinnen und Athleten einige der offiziellen Spiele-Spielstätten wie La Concorde, die Esplanade des Invalides, den Grand Palais und schließlich die Iéna-Brücke sehen können. Die Parade wird vor dem Trocadéro enden und die Zeremonie damit abschließen.
Die Eröffnungsfeier wird weltweit von verschiedenen Fernsehsendern übertragen. Im deutschen Free-TV wird sie von der ARD live gezeigt.
- Die Übertragung beginnt am frühen Freitagabend um 18 Uhr im Ersten.
- In der ARD-Mediathek kann man die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele 2024 im Livestream verfolgen (→ ARD-Mediathek).