
4. Etappe | Mittwoch, 14. August 2024 | Valkenburg – Lüttich | 122 Kilometer
Die 4. Etappe führt die Tour von den Niederlanden nach Belgien. Mit Valkenburg und Lüttich verbindet sie die Zielorte zweier großer Klassiker. Die ersten Hügel des Tages gehören regelmäßig zum Programm des Amstel Gold Race, der Cauberg ist dabei wohl der prominenteste. Länger werden die Anstiege aber erst, wenn es nach Belgien geht. Insgesamt stehen acht Bergwertungen auf dem Programm.
Nachdem Lüttich nach 43 Kilometern das erste Mal erreicht ist, stellt sich zunächst der Anstieg zwischen Mont und Theux in den Weg der Fahrerinnen. Die 2800 Meter sind bis zu 10,5 Prozent steil und werden das Feld ein erstes Mal aussortieren.
14 Kilometer später ist die Cote de la Redoute erreicht. Gut anderthalb Kilometer lang wird es hier richtig steil, im Schnitt 9,4 Prozent. Das Ausscheidungsfahren geht weiter. Und es wird an der Cote de la Roche-aux-Faucons seinen Höhepunkt finden. 13 Kilometer vor dem Ziel sind die 1300 Meter Anstieg durchschnittlich 11 Prozent steil. Es riecht nach nach einem Solosieg oder der Ankunft einer kleinen Gruppe.