Dinner im Dunkeln: Ein Abendessen in 30 Kilometer Höhe verspricht das amerikanische Start-up Space Perspective. Kosten 125.000 US-Dollar. Im Gegensatz zu vielen herkömmlichen Raumschiffen werden in diesem Fall keine Raketen verwendet. Stattdessen wird ein dünner, mit Wasserstoffgas gefüllter und an der Kabine befestigter Plastikballon die Gäste allmählich auf 100.000 Fuß (circa 30 Kilometer) bringen, zwei Stunden lang schweben und dann durch langsames Ablassen des Gases wieder sinken. Auf der Website von Space Perspective heißt es, dass der Ballon im Falle einer Beschädigung langsam zu Boden sinkt. Es gibt auch ein Fallschirmsystem für den Notfall.
Jede Reise wird acht Personen und einen Piloten in die Nähe des Weltraums führen und 125.000 US-Dollar pro Person kosten.
Bisher haben 1650 Personen für 125.000 US-Dollar (etwa 118.000 Euro) Tickets gekauft. Laut Space Perspective ist für die Passagiere keine besondere Ausbildung erforderlich. Sie müssen lediglich einige Formulare unterschreiben, ihren Sitzplatz einnehmen und sich anschnallen. Das Erlebnis soll extravagant sein und Menschen ansprechen, die Geld für risikofreudige Abenteuer ausgeben können.
Die weihnachtlich geschmückte Kabine ist mit einer Weltraumtoilette ausgestattet, und während des Fluges werden Mahlzeiten und Cocktails serviert, berichtet Space Perspectives.
Mehr Infos hier
https://spaceperspective.com/