Fünf Jahre Wohltätigkeitssperre für Supermodel Naomi Campbell. Fashion for Relief sollte Armut lindern. Doch das meiste Geld der Wohltätigkeitsorganisation ging für Auslagen drauf – etwa Luxushotels für Chefin Naomi Campbell. Für das Model hat das nun Folgen. Das britische Supermodel darf fünf Jahre lang keiner wohltätigen Organisation in England und Wales mehr vorstehen. Das entschied die britische Behörde Charity Commission nach einer Überprüfung von Campbells Fundraising-Organisation Fashion for Relief.

Der 54-Jährigen und zwei weiteren früheren Vorständen wurde Fehlverhalten und Missmanagement der Spendengelder bescheinigt. So soll das Model beispielsweise auf Kosten der Organisation in einem Luxushotel in Cannes für drei Nächte zu einem Preis von 9400 Euro übernachtet sowie Spa-Anwendungen und Zimmerservice im Wert von mehr als 7900 Euro in Anspruch genommen haben. Dazu seien erhebliche Kosten für Sicherheitspersonal angefallen.

Sturm im Norden: An der Küste und auf den Inseln ist mit den Windstärken zehn bis zwölf (Orkan) zu rechnen, warnt der Deutsche Wetterdienst.Fähren fahren nicht, Bäume kippen um. Der erste Herbststurm hat am Freitag zu zahlreichen Ausfällen im Fährbetrieb geführt. Das Sturmtief über Niedersachsen, Bremen, Hamburg, Schleswig. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) zog das Sturmtief „Constanze“ von der Wesermündung über den Hamburger Raum Richtung Mecklenburg-Vorpommer hinweg. Begleitet wird Sturmtief von Wolken und Regen, örtlich sind auch in der Nacht weiter Gewitter möglich.

Laura Philipp ist Ironman-Weltmeisterin: Nach zwei vierten Plätzen und einem dritten Platz im vergangenen Jahr hat sie es geschafft, Laura Philipp ist Ironman-Weltmeisterin. Damit hat sie ihr großes Ziel erreicht. Die 37-Jährige triumphierte nach 3,86 Kilometern Schwimmen, 180,2 Kilometern Radfahren und 42,2 Kilometern Laufen in 8:45:15 Stunden. Im Ziel hatte sie 8:04 Minuten Vorsprung auf die Britin Katrina Matthews. Dritte wurde die US-Amerikanerin Chelsea Sodaro (+19:23).

Sie verkörperte Professor McGonagall – Die Schauspielerin Maggie Smith ist gestorben. Die Filmwelt ist in großer Trauer. Mit ihrer schauspielerischen Leistung hat Dame Maggie Smith zahlreiche Fans weltweit begeistert. Einem weltweiten Publikum wurde sie durch ihre Rollen in den „Harry Potter“-Filmen und der Serie „Downton Abbey“ bekannt.

Die Wies’n 2024: Die erste „Bierleiche“gab es  nach zweieinhalb Stunden, später waren die Zelte wegen Überfüllung geschlossen. Auf dem Oktoberfest werden am sogenannten „Italiener-Wochenende“ zehntausende Besucher aus dem Süden Europas erwartet. Aber auch sonst gilt die Wiesn als Internationaler Treffpunkt. Insgesamt kommen rund 20 Prozent der Wiesnbesucher aus dem Ausland, besonders viele aus den USA. Morgen wird dann Halbzeit-Bilanz gezogen. Bislang sprechen alle Beteiligten von einer gut besuchten und friedlichen Wiesn. Um 11 Uhr findet dann noch das beliebte Platzkonzert vor der Bavaria statt. Die Kapellen aller großen Festzelte spielen gemeinsam. Insgesamt rund 300 Musikerinnen und Musiker. Der Preis für eine Maß Bier liegt zwischen 13,60 Euro und 15,30 Euro – höher als im letzten Jahr.

Alle Zeichnungen: cartulli 9/2024 – CCC Cuxhaven-Cartoon-Center – Die Storyfactory)

Warnung: Karikaturen können Spuren von Satire enthalten und sind für Andersdenkende nicht geeignet.