Von Experten geplante und begleitete Touren durch ein Land der Extreme – der Tourenanbieter LIQUI MOLY Extreme bietet 4×4-Touren durch die verschiedenen Landschaften der Mongolei an. Was im Sommer bereits etabliert ist, soll nun auch im Winter möglich sein: Die neu aufgelegte Tour LIQUI MOLY Eisspuren zur Taiga führt in den kalten Monaten über zugefrorene Seen, zum Stamm der Tsaatan und den Wildpferden des Khustai-Nationalparks sowie in die Hauptstadt Ulaanbaatar.

Die zwölftägige Reise wird als geführte Selbstfahrerreise angeboten und ist im Frühbucherangebot ab 3.000 Euro buchbar. Inkludiert sind neben einem Allradfahrzeug unter anderem auch Unterkünfte von Luxushotels bis Jurte, Eintritte sowie Guide und Koch, die die Reise begleiten.

Über eisige Seen und zu den Rentiernomaden

LIQUI MOLY Extreme Eisspuren zur Taiga ist eine Reise, die garantiert in Erinnerung bleibt – in Begleitung von Guide und Koch geht es für eine kleine Gruppe an Selbstfahrern im mongolischen Winter zu abgelegenen, teilweise nahezu unerreichbaren Orten.

Die zwölftägige Reise startet und endet in der Hauptstadt Ulaanbaatar und führt von dort in den Khustai-Nationalpark, wo schnaubende Przewalski-Urpferde durch weiße Winterlandschaften galoppieren. An wilde Sanddünen schließen sich im Reiseverlauf heiße Quellen an. Weiter geht es vorbei an imposanten Gebirgszügen und hübschen Städten ins Darkhd-Tal, ein Gebiet mit über 200 Seen. Hier, wo Flüsse markante Linien in die Landschaft schneiden, lebt der Stamm der Tsaatan, dem Reisende hautnah begegnen. Ihren Lebensunterhalt verdient dieser Stamm mit der Rentierzucht. Weiter geht die Fahrt über den zweitgrößten Süßwasserspeicher Asiens, den See Chöwsgöl Nuur. Dieser ist nur im Winter, wenn das Eis meterdick gefroren ist, passierbar. Das dort stattfindende Ice Festival ist ein Ausdruck von Tradition und Lebensfreude. Über Erdenet geht es zurück in die Hauptstadt der Mongolei.

Die Reise findet an vier festen Terminen statt (15. – 29.12.2024, 09. – 20.02.2025, 23.02. – 06.03.2025, 08.03. – 19.03.2025) und ist unter themongoliatour.com/de/touren/eisspuren-zur-taiga buchbar. Im Reisepreis ab 3.000 Euro pro Person für Frühbucher sind neben dem Allradfahrzeug unter anderem auch Guides, Koch, Unterkünfte und Supportfahrzeuge inkludiert. 

Ganzjährig den Zauber der Mongolei entdecken

Über 1.500.000 Quadratkilometer ist die Mongolei groß – und doch lassen sich auch in kurzer Zeit zahlreiche Eindrücke sammeln: LIQUI MOLY Extreme bietet ganzjährig unterschiedlich lange Jeeptouren an, die in die Wüste Gobi, ins eindrucksvolle Altai-Gebirge mit seinen Adlerjägern oder zu glasklaren Seen führen. Markante Wüstenlandschaften wechseln sich hier mit den hohen Bergen des Karakorum-Gebirges ab, üppig-dichte Wälder treffen auf rauschende Flüsse und Nomadenstämme ziehen dazwischen ihres Weges. Die 4×4-Selbstfahrertouren werden von Guides begleitet und die Sommertouren können auf Wunsch auch mit Enduro-Bike gefahren werden.

Weitere Informationen und Routenvorschläge finden sich online unter themongoliatour.com sowie auf Facebook und Instagram.