Worum geht es: Hape Kerkeling in Bestform: In seinem neuen Buch setzt er nicht nur entscheidende Etappen seines Lebens fort, sondern taucht tief in die bewegte Geschichte seiner Vorfahren ein. Berührend und mit unvergleichlichem Sinn für Komik erzählt er von seiner Kindheit in den Siebzigern und den Glanzzeiten der TV-Unterhaltung, von Liebe, Vorsehung und dem Goldenen Zeitalter der Niederlande. Er führt in die Anfänge seiner Fernsehkarriere und bis in die Frühzeit der Kerckrings, ins blühende Amsterdam des 17. Jahrhunderts. Verwebt dabei lustvoll Erinnerungen mit Recherchen, eigenes Erleben mit Historie und Ahnenforschung. Und kommt schließlich auch hinter ein unglaubliches Geheimnis, das seine geliebte Großmutter Bertha zeit ihres Lebens umgab.

Wer ist der Autor: Hape Kerkeling begann 1984 beim Fernsehen zu arbeiten; berühmt wurde er mit der Rolle „Hannilein“. Es folgte eine Vielzahl erfolgreicher Live-Auftritte sowie TV-Shows und -Serien. Der Entertainer, Schlagersänger, Schauspieler, Moderator, Kabarettist und Autor wurde u. a. mit der Goldenen Kamera und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Sein Buch „Ich bin dann mal weg“ stand 100 Wochen auf Platz 1 der Spiegelbestsellerliste.
Warum ich das Buch empfehle: Klar habe ich mir das Buch gekauft, denn bisher habe ich alle Bücher von Kerkeling gelesen. Wer Humor und Erzählstil auf hohem Niveau mag, der kauft sich das neue Buch von Hape. Dort enthüllt Kerkeling, dass er der wahre „Willi Windzor“ ist. Zudem erzählt er über seinen ersten Geliebten in Amsterdam und „das zweite große Drama“ seines Lebens. Demnach ist er der Urenkel des britischen Königs Edward VII. (1841–1910). Ausgerechnet er, der sich einst mit einer Königin-Beatrix-Persiflage ins kollektive Gedächtnis einbrannte und in der Fernsehkomödie „Willi und die Windzors“ einen vergessenen Spross der Royals in deutschen Landen verkörpe

Das Buch enthält auch Informatives zu Hapes Vorfahren aus dem 17. Jahrhundert, die er bis zu seiner Oma Bertha (die ein Geheimnis mitschleppt, das Hape Kerkeling lüftet) verfolgt. Hinzu kommt sein Leben mit seinem ersten Lebensgefährten und seine frühe Karriere, und seine Verbindungen zu Amsterdam!
Es ist ein unbedingt lesenswertes Buch – wie er schreibt, wie er erzählt, humorvoll, und wirklich interessant!

Hier geht es zur Leseprobe
https://www.piper.de/buecher/gebt-mir-etwas-zeit-isbn-978-3-492-05800-1
Produktinformation
- Herausgeber: Piper; 3. Edition (25. September 2024)
- Sprache: Deutsch
- Gebundene Ausgabe: 368 Seiten
- ISBN-10: 3492058000
- ISBN-13: 978-3492058001
- Preis: 24,00 Euro