
Hey Leute, es war wieder soweit Freitag der 13! Eigentlich ein ganz normaler Freitag, aber für mache eben nicht. Deshalb hier eine (nicht so ernst gemeinte) Warnung vor dem heutigen Tag. Seit Vorsichtig und bleibt Gesund.

„Person des Jahres“ 2024: Der kommende US-Präsident feiert seine Auszeichnung zur „Person des Jahres“ 2024 wie einen Ritterschlag. Ein gewisser Prozentsatz von Donald Trumps Wunsch, zum Präsidenten gewählt zu werden, beruht auf seiner Vorliebe für die Insignien des Amtes: die Auszeichnungen, die Anbetung, die Macht. Wie hoch genau dieser Prozentsatz ist, weiß nur Gott allein.
Am Donnerstag ernannte ihn das Time Magazine zur „Person des Jahres“ – Warum auch immer?? Das Magazin vergibt diesen Titel seit fast einem Jahrhundert. Seit 1927 wird eine Person (oder später eine Sache) ermittelt, die im Laufe des Kalenderjahres als wichtigste Akteurin oder Kraft Anerkennung verdient hat. Dabei wurden immer bevorzugt Personen aus der US-Politik ausgezeichnet – insbesondere Männer in der Politik (die Auszeichnung hieß früher sogar „Mann des Jahres“) und insbesondere weiße Männer in der Politik.
Von den 103 Preisträgern in den letzten 97 Jahren waren mehr als ein Drittel weiße männliche Politiker, und das ohne die 13 Gewinner (etwa 13 zusätzliche Prozent), die weiße Männer waren, die kurz zuvor die Präsidentschaft gewonnen hatten.

2024 wird wieder wärmstes Jahr: Jahresmittel wird erstmals über 1,5 Grad Erwärmung liegen. Demnach lagen die Monatsmitteltemperaturen im November 2024 bei 14,1 Grad. Damit war dies der zweitwärmste November seit Beginn der Messungen. Zudem ist er mit 1,62 Grad Erwärmung der 16. von 17 vergangenen Monaten, der über 1,5 Grad Erwärmung gegenüber präindustriellen Werten Marke lag.
Alle Zeichnungen: cartulli 12/2024 – CCC Cuxhaven-Cartoon-Center – Die Storyfactory)
Warnung: Karikaturen können Spuren von Satire enthalten und sind für Andersdenkende nicht geeignet.