Worum geht es: WAS IST AMERIKA? Ist es ein Stück Land, das übersät ist von den achtlos dahingeworfenen Knochen derjenigen, die der Doktrin der territorialen Expansion im Wege standen, oder eine Verfassung? Ist es eine Ansammlung zusammengedrängter Menschen, die sich danach sehnen, wieder frei atmen zu können, oder bloß ein paar Grenzen auf einer Karte?
Dies sind keine rhetorischen Fragen. Um die Geschichte der Schwarzen in diesem Land zu verstehen, müssen wir uns erst darauf einigen, wie wir ›dieses Land‹ definieren. Denn wenn das, was wir als ›Schwarze Geschichte‹ bezeichnen, jenes Puzzle umfasst, das heute als ›die Vereinigten Staaten von Amerika‹ bekannt ist, kamen die rund zwanzig versklavten Afrikaner, die im Jahr 1619 in Virginia landeten, mehr als ein Jahrhundert zu spät zur Party.«

Wer ist der Autor: Michael Harriot ist ein US-amerikanischer Kommentator und Kulturkritiker sowie Kolumnist bei theGrio.com, einem Fernsehnetzwerk mit Fokus auf afroamerikanische Themen, wo er über das Ineinandergreifen von Rassismus, Politik und Kultur berichtet. Seine Artikel erschienen u. a. in der Washington Post und The Atlantic. Er ist politischer Kommentator für die Fernsehsender MSNBC und CNN und wurde von der National Association of Black Journalists ausgezeichnet. Sein Collegekurs „Race: An Economic Construct“ wurde landesweit als Modell zur Vermittlung von strukturellem Klassismus und Rassismus in allen Lehr- und Lebensbereichen übernommen.

Warum ich das Buch empfehle: Im Vorfeld hatte ich bereits viel über BLACK As F*** gehört. Deshalb wollte ich das Buch unbedingt lesen. Schon die „Anmerkungen des Verlags zur Übersetzung von Begriffen in historischen Texten und Reden“ zeigen: Dies wird kein leichtes Buch werden. Wenn Michael Harriot die amerikanische Geschichte neu gestaltet, nimmt er kein Blatt vor den Mund. Trotzderm ist sein 560 Seiten umfassendes Werk abwechslungsreich und packend geschrieben. Trotz der schweren Thematik lässt sich das Buch erstaunlich gut lesen. Doch was dieses Buch herausstechen lässt, ist der Humor (wenn solch ein Thema Humor haben darf?). Mit scharfem Witz und sarkastischen Kommentaren verdeutlicht der Autor den Irrsinn des Rassismus nicht nur in der Vergangenheit, sondern auch in der Gegenwart. Um die USA besser zu verstehen, sollte man dieses Buch unbedingt lesen!
Hier geht es zur Leseprobe
https://www.harpercollins.de/products/black-as-f-die-wahre-geschichte-der-usa-978374990756
Produktinformation
- Herausgeber: HarperCollins Hardcover; 1. Edition (24. September 2024)
- Sprache: Deutsch
- Gebundene Ausgabe: 560 Seiten
- ISBN-10: 3365007997
- ISBN-13: 978-3365007990
- Preis: 26,00 Euro
