Marco Odermatt fährt in Saalbach zu Super-G-Gold: Die erste Goldmedaille in einem Einzel-Wettkampf der Männer an den Weltmeisterschaften 2025 von Saalbach geht in die Schweiz. Marco Odermatt gewinnt den Super-G mit grossem Vorsprung auf Raphael Haaser (AUT) und Adrian Smiseth Sejersted (NOR).

Asteroid „2024 YR4“ rast auf Erde zu – NASA korrigiert Risiko-Einschätzung gewaltig nach oben. Raumfahrt-Expertinnen und -Experten entdeckten einen neuen Asteroiden am Himmel. Er könnte 2032 auf die Erde treffen und wird genau beobachtet. Die Risikobewertung steigt. Ursprünglich schätzte die Europäische Weltraumagentur ESA die Wahrscheinlichkeit einer Kollision auf 1,2 Prozent. Jetzt korrigierte sie diesen Wert noch einmal nach oben. Expertinnen und Experten sehen trotzdem keinen Grund zur Panik. Derzeit ist 2024 YR4 nur als winziger Lichtpunkt im Teleskop zu sehen, wie die Expertinnen und Experten erklären.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Asteroid tatsächlich die Erde trifft, ist immer noch äußerst gering. Trotzdem ein Anlass, „dem Ganzen viel Aufmerksamkeit zu schenken und so viele Ressourcen wie möglich für die Beobachtung bereitzustellen“, sagt Bruce Betts von der Organisation Planetary Society. Der Asteroid wurde zum ersten Mal am 27. Dezember 2024 vom Observatorium El Sauce in Chile gesichtet. Aufgrund seiner Helligkeit schätzen Astronominnen und Astronomen, dass er zwischen 40 und 90 Meter breit ist.

Donald Trump schockt mit Gaza-Plan die Welt: Es drohen globale Konsequenzen: Am Abend des 4. Februar schockierte US-Präsident Donald Trump die Welt – darunter auch viele Abgeordnete seiner eigenen Partei – mit der Ankündigung, dass die Vereinigten Staaten den Gazastreifen „übernehmen“ werden. „Wir werden ihn besitzen und für die Beseitigung aller gefährlichen Blindgänger und anderer Waffen vor Ort verantwortlich sein, das Gelände planieren und die zerstörten Gebäude beseitigen, es ebnen“, sagte er.

Während der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu neben ihm stand, versprach Trump weiter, dass Gaza „die Riviera des Nahen Ostens“ werden würde, und deutete an, dass Ägypten und Jordanien sich schließlich bereit erklären würden, vertriebene Palästinenser aufzunehmen. Netanjahu, sichtlich erfreut, dankte Trump für seine „Bereitschaft, mit frischen Ideen über den Tellerrand hinauszudenken“.

Zeichnungen: cartulli 2/2025 – CCC Cuxhaven-Cartoon-Center – Die Storyfactory)

Warnung: Karikaturen können Spuren von Satire enthalten und sind für Andersdenkende nicht geeignet.