Trump zündelt wieder – alles nicht so schlimm? Leider doch. Viel Spaß aus der Hölle. Ich tippe, dass dieser Satz es heute in den USA und anderswo in die Hitliste der am häufigsten gesprochenen Sätze schaffen wird: „Es wird schon nicht so schlimm werden.“ Gefolgt von: „Wir haben das alles schon einmal überstanden.“ Kanada, der Panamakanal und Grönland als neue US-Territorien – Trump hat Pläne, die fast schon imperial wirken. Viele dieser Vorhaben werfen nicht nur Fragen auf, sondern auch ernsthafte Sorgen.

Donald Trump schockt mit Gaza-Plan die Welt: Es drohen globale Konsequenzen: Am Abend des 4. Februar schockierte US-Präsident Donald Trump die Welt – darunter auch viele Abgeordnete seiner eigenen Partei – mit der Ankündigung, dass die Vereinigten Staaten den Gazastreifen „übernehmen“ werden. „Wir werden ihn besitzen und für die Beseitigung aller gefährlichen Blindgänger und anderer Waffen vor Ort verantwortlich sein, das Gelände planieren und die zerstörten Gebäude beseitigen, es ebnen“, sagte er.

Während der israelische Premierminister Benjamin Netanjahu neben ihm stand, versprach Trump weiter, dass Gaza „die Riviera des Nahen Ostens“ werden würde, und deutete an, dass Ägypten und Jordanien sich schließlich bereit erklären würden, vertriebene Palästinenser aufzunehmen. Netanjahu, sichtlich erfreut, dankte Trump für seine „Bereitschaft, mit frischen Ideen über den Tellerrand hinauszudenken“.

„Weltuntergangsuhr“ steht auf 90 Sekunden vor 12: Jedes Jahr stellen Wissenschaftler die symbolische Weltuntergangsuhr neu ein. So kurz vor Mitternacht wie jetzt stand sie aber noch nie. Laut der symbolischen Weltuntergangsuhr (Doomsday Clock) steht die Menschheit weiterhin kurz vor der globalen Katastrophe: Wie das Bulletin of the Atomic Scientists mitteilt, verbleibt die Uhr auf 90 Sekunden vor Mitternacht (umgerechnet 1,5 Minuten). Die Gefahr, dass sich die Menschheit durch einen Atomkrieg oder die selbstverschuldete Erderhitzung auslöscht, ist nach Ansicht der Forscher also weiterhin sehr groß. Auch 2023 war der Wert auf 90 Sekunden festgelegt worden.

Wer die heutige Nachrichten liest, und sich dann über den Zustand unserer Welt ernsthaft Gedanken macht, dem wird wahrlich Angst und Bange! Neben Öl-, Wasser- und Brandkatastrophen, Fakes, sind da noch die (von Trump bis Putin, usw), die alles noch schlimmer machen. Wir müssen etwas tun, beim Klima, bei der Umwelt, und wir sollten unbedingt das gefährliche Böllern – mit Munition und mit Worten (um unsere Welt) – schnellstens beenden.

Minus 40 Grad Celsius: Dutzende Tote wegen eisiger Temperaturen in den USA . Beim Schneeschippen und durch Eisstürme. Die Kältewelle hat in verschiedenen US-Bundesstaaten mindestens 59 Menschenleben gefordert. Bald soll es aber ungewöhnlich warm werden

„Person des Jahres“ 2024: Der kommende US-Präsident feiert seine Auszeichnung zur „Person des Jahres“ 2024 wie einen Ritterschlag. Ein gewisser Prozentsatz von Donald Trumps Wunsch, zum Präsidenten gewählt zu werden, beruht auf seiner Vorliebe für die Insignien des Amtes: die Auszeichnungen, die Anbetung, die Macht. Wie hoch genau dieser Prozentsatz ist, weiß nur Gott allein.

Am Donnerstag ernannte ihn das Time Magazine zur „Person des Jahres“ – Warum auch immer?? Das Magazin vergibt diesen Titel seit fast einem Jahrhundert. Seit 1927 wird eine Person (oder später eine Sache) ermittelt, die im Laufe des Kalenderjahres als wichtigste Akteurin oder Kraft Anerkennung verdient hat. Dabei wurden immer bevorzugt Personen aus der US-Politik ausgezeichnet – insbesondere Männer in der Politik (die Auszeichnung hieß früher sogar „Mann des Jahres“) und insbesondere weiße Männer in der Politik. Von den 103 Preisträgern in den letzten 97 Jahren waren mehr als ein Drittel weiße männliche Politiker, und das ohne die 13 Gewinner (etwa 13 zusätzliche Prozent), die weiße Männer waren, die kurz zuvor die Präsidentschaft gewonnen hatten.

Trump könnte zum Totengräber der Demokratie werden: Die Demokratie der Vereinigten Staaten sieht sich mit einer zweiten Amtszeit Donald Trumps konfrontiert. Konnte sie den ersten „Stresstest“ angeschlagen überstehen, so sind die Herausforderungen seitdem angewachsen. Donald Trump plant unverhohlen eine radikalere zweite Präsidentschaft. Vier Jahre lang hat ein durchgeknallter Horror-Clown ein ganzes Land (und die Welt) ins Chaos gestürzt. Jetzt ist das Grauen zurück. Donald Trump unternimmt einen weiteren Versuch, Präsident zu werden. Gott behüte uns vor dieser Wiederwahl im November!!!

Zeichnungen: cartulli – CCC Cuxhaven-Cartoon-Center – Die Storyfactory)

Warnung: Karikaturen können Spuren von Satire enthalten und sind für Andersdenkende nicht geeignet.