Vorhang auf für das härteste Mountainbike-Rennen der Welt: vom 16. – 23. März 2025 findet das 21. Absa Cape Epic – bedeutsamstes und prestigeträchtigstes MTB-Etappen-Race der Welt – statt.
EVENT DATE: 16. – 23. März 2025
2025 Eintrittspreis
Internationale Teilnehmer:
USD 8 190 (inkl. MwSt.) pro Team (ca. 4095 pro Fahrer)
Das Cape Epic in Südafrika gilt als das größte und wichtigste MTB-Etappenrennen der Welt, bei dem die Medienaufmerksamkeit so hoch ist, wie bei kaum einem anderen Wettkampf auf diesem Planeten. Dementsprechend wird der Mehrtagesklassiker am Kap der Guten Hoffnung in der Szene auch gerne als die „Tour de France der Mountainbiker“ bezeichnet.
Wohl kaum ein Mountainbike-Etappenrennen ist in der allgemeinen Bevölkerung derart bekannt wie das Absa Cape Epic: Das achttägige Spektakel am Westkap in Südafrika ist für seine herausfordernde Strecke, die heißen und trockenen Bedingungen vor Ort und insbesondere die spektakulären Bilder von der Rennstrecke bekannt. Kein anderes Mountainbike-Event erhält ein derartiges Medienecho wie das Cape Epic.
Der Mythos
Der Mythos „Cape Epic“ hat sich dabei über viele Jahre hinweg stetig entwickelt. Frühzeitig setzten die Organisatoren auf eine breite mediale Berichterstattung, die inzwischen unter anderem Livestreams von allen Etappen mit Helikopter- und On-Board-Aufnahmen der Fahrerinnen und Fahrer umfasst. Die atemberaubende Landschaft und die spektakulären Bilder wirken in und über Südafrika hinaus, Seriensieger wie der Deutsche Karl Platt und der Schweizer Christoph Sauser erlangten Heldenstatus, wie es hierzulande nur von Fußball-Stars bekannt ist.
Die Strecke 2025
Staubig, heiß und steinig – die Strecke des Absa Cape Epic verlangt von den rund 650 Profi- und Amateurpaarungen auf den acht zu bewältigenden Etappen alles ab. Im Jahr 2025 führt der Kurs über 608 Kilometer und 16.500 Höhenmeter vom Meerendal Wine Estate rund 30 Kilometer nordöstlich von Kapstadt und der Zwischenstation Paarl ins Weingebiet Lourensford, welches 2023 den Startort des Cape Epic markierte.

Vorhang auf für das härteste Mountainbike-Rennen der Welt: vom 16. – 23. März 2025 findet das 21. Absa Cape Epic – bedeutsamstes und prestigeträchtigstes MTB-Etappen-Race der Welt – statt. Die Route führt die ambitionierte Weltelite sowie Amateure (600 Zweierteams) über 608 Kilometer und 16.500 Höhenmeter durch die atemberaubende Naturlandschaften des Cape Winelands, ein Distrikt der südafrikanischen Provinz Western Cape.
Brandneue Etappen, mehr als 300 Kilometer Trails in allen Levelkategorien die zuvor in der langjährigen Geschichte des populären Etappen-Rennens noch nie befahren wurden, und dazu ein Zeitfahr-Modus lassen ein achttägiges Race-Spektakel (Prologe + 7 Stages) sonders gleichen erwarten

Ein fortschreitend unbarmherziger Ausleseprozess, der auf der sogenannten „Queen Stage“ mit der furchteinflössenden Bezeichnung „Killer Queen“ zwischen Fairview und Lourensford Wine Estate in Somerset West sicherlich seinen Höhepunkt finden wird. Es ist weniger die brachiale Distanz von 103 Kilometern, die das das Kraut fett machen als vielmehr knackige 3.050 Höhenmeter, die die 5. Etappe zum ultimativen Fight in der Limitsphäre zwingt, zumal die Strecke auch noch den höchsten Schwierigkeitsgrad-Level von ***** aufweist.
Insgesamt 7 Etappen und den Prolog müssen die Athleten im Kampf gegen die Zeit innerhalb einer vorgegebenen Karrenzzeit bewältigen, um in der offiziellen Wertung zu bleiben, die sich in fünf verschiedene Kategorien aufteilt: Men, Ladies, Mixed, Masters oder Grand Masters.
