
Saisonstart an der Nordseeküste. Die ersten Strandkörbeverliessen ihr Winterquartier z.B. in Cuxhaven und St. Peter-Ording ihr Winterquartier und werden von Mitarbeitern an den Strand transportiert.
Kaum etwas anderes lässt einen die Freiheit intensiver spüren als der Anblick des Meers. Und wo kann man besser aufs Meer schauen, als vom Strandkorb aus. Einfach rein in den Strandkorb und die Seele baumeln lassen. Durch den automatischen Schutz vor Sand, Sonne, Regen, Wind und natürlich auch anderen Urlaubern ist dieses Strandmöbel einfach ein absoluter Ort der Ruhe und Entspannung. Denn sein wir mal ehrlich: Die Hauptbeschäftigung im Strandkorb ist einfach mal Nichtstun.
Mietet man für mehrere Tage oder gar Wochen wird der Weg zum Strand auch um einiges erleichtert. Sonnencremes, Beachball-Sets und sonstige Strand-Must-Haves können einfach bis für den nächsten Tag im Strandkorb gelassen werden. Der Strandkorb in Döse (Cuxhaven), bei Strandkorbbuchung online kostet als Tageskarte 13 EUR, Tageskarte ab 15 Uhr 7 EUR, 1-Wochenkarte 81 EUR, und als Saisonkarte 440 EUR.

In Finnland lebt es sich am glücklichsten. Der neue Weltglücksbericht bringt auf den Spitzenpositionen wenig Überraschung: Finnland führt ihn zum achten Mal an. Deutschland verbessert sich leicht auf Platz 22. Die Menschen in Finnland bleiben auch im achten Jahr in Folge die glücklichste Bevölkerung der Erde. Sie sichern sich die Topplatzierung in der weltweiten Glücksrangliste erneut vor ihren nordischen Freunden in Dänemark, Island und Schweden, wie aus dem aktuellen Weltglücksbericht hervorgeht.
Deutschland rückt leicht auf Platz 22 vor Zurück in den Top 5 sind die Niederlande auf Rang fünf, während Costa Rica (6) und Mexiko (10) jeweils erstmals in die Top 10 vorpreschen. Die Schweiz bleibt das glücklichste deutschsprachige Land, rutscht aber von Platz 9 auf 13 weiter ab – vor drei Jahren lagen die Eidgenossen noch auf Rang 4.

Donald Trump gilt als einer der umstrittensten Politiker der US-Geschichte und ist der erste Präsident, gegen den zwei Amtsenthebungsverfahren angestrengt wurden und der sich nach seiner ersten Präsidentschaft mit mehreren Strafprozessen konfrontiert sieht – unter anderem wegen Verschwörung gegen die USA. Er ist der erste strafrechtlich verurteilte US-Präsident.
„Sperrt ihn ein! Sperrt ihn ein!“ Es sind mehr als tausend Demonstranten, die sich am 14. März in Washington D.C. versammeln und dem Kapitol diese Worte entgegenschreien. Gemeint ist damit der US-Präsident. Unter den Demonstranten sind viele Veteranen. In Uniform, in Zivil – in einer gemeinsamen Haltung vereint: Die Politik Trumps schade dem Land, dem sie gedient haben. Wie lange hält die Welt das aus.

End of Fish Day 2025: Weiter so! Der End Of Fish Day fällt dieses Jahr auf den 08. März und verschiebt sich damit endlich wieder weiter nach hinten statt nach vorne. Ab diesem Tag hat Deutschland die eigenen Fischerei-Produkte für das gesamte Jahr rechnerisch bereits aufgebraucht und ist auf Importe angewiesen. Daran erinnert der End Of Fish Day, der die letzten Jahre immer weiter Richtung Jahresanfang wanderte.
Letztes Jahr war er am 29. Februar. Dass er sich diesmal nach hinten verschiebt, liegt vor allem an dem leicht gesunkenen Fisch-Konsum in Deutschland. 2023 wurde hierzulande ca. 14,3 kg Fisch pro Kopf verzehrt – ein Kilogramm weniger als noch im Vorjahr. Vielleicht sind steigende Fischpreise die Ursache, vielleicht aber auch ein steigendes Bewusstsein bei den Konsumenten. Entwarnung für die Fischkrise gibt es bei weitem noch nicht. Aber ein bewusster Fisch-Konsum schützt die Meere und sorgt dafür, dass wir den End Of Fish Day gemeinsam nächstes Jahr noch weiter nach hinten pushen können. Seid ihr dabei?
Zeichnungen: cartulli – 3/25 – CCC Cuxhaven-Cartoon-Center – Die Storyfactory
Warnung: Karikaturen können Spuren von Satire enthalten und sind für Andersdenkende nicht geeignet.