Die Flandern-Rundfahrt 2025 – Streckenverlauf

Zweijährlich alternierend kehrt der Start er Flandern-Rundfahrt in den ungeraden Jahren nach Brügge zurück. Dort erfolgt um 10 Uhr auf dem Marktplatz der neutralisierte Start der Ronde 2025 und 17 Minuten späte nach 8,3 neutralisierten Kilometern der scharfe Start. Auf den folgenden 268,9 Rennkilometern sind 16 Hellingen eingebaut – einer weniger als im Vorjahr.

Getauscht wurde der 3. Anstiege – Eikenberg anstatt Kapelleberg – und gestrichen der bisher 5. Anstieg an der Marlborougstraat. Die letzten 12 Hellingen blieben hingegen unangetastet. Innerhalb der letzten 60 Kilometer gibt es das erweiterte Finale mit Oude Kwaremont, Paterberg, Koppenberg, Steenbeekdries, Taaienberg, Oude Kruisberg und noch einmal Oude Kwaremont und Paterberg. Von dessen Gipfel sind es unverändert 13,2 Kilometer bis ins Ziel nach Oudenaarde.

Die Frauenstrecke der Flandern-Rundfahrt

Die 22. Ausgabe der Flandern-Rundfahrt der Frauen beginnt und endet in Oudenaarde, dabei legen die Fahrerinnen eine Strecke von 168,6 km zurück. Die Frauen müssen viele derselben Anstiege wie die Männer bewältigen und haben auch dasselbe Finish – es wird also auch hier wieder ein spannendes Rennen erwartet.  

Das Frauen-Peloton nimmt insgesamt 12 Anstiege und mehrere Abschnitte mit Kopfsteinpflaster in Angriff. Wie beim Männerrennen ist die Eröffnungsphase hauptsächlich flach. Nach rund 65 km ändert sich mit dem ersten Anstieg auf den Edelareberg jedoch alles.  

Danach müssen die Fahrerinnen den Wolvenberg und den Molenberg bezwingen, bevor das Rennen durch Zottegem führt und das Peoloton die Berendries, den Valkenberg und den Eikenberg in Angriff nimmt. Das Rennen führt dann 51 km vor dem Ziel zum ersten Mal durch Oudenaarde, bevor der kurze, aber steile Koppenberg erklommen wird. Als nächstes kommt die Steenbeekdries, und dann folgen schon bald der Taaienberg und der Oude Kruisberg.  

16,7 km vor dem Ziel trifft die Führungsgruppe zum ersten und einzigen Mal auf den Oude Kwaremont, bevor sie den Paterberg bezwingen muss. Dann sind es noch 13,2 km bis zum Ziel, wo der Sieger der Flandern-Rundfahrt 2025 ermittelt wird.