
cartulli’s Sportmomente des Jahres 2025: Lüttich-Bastogne-Lüttich reklamiert für sich, das älteste noch ausgetragene internationale Profi-Radrennen zu sein. Eines steht fest: Das 252 km lange Rennen durch die belgischen Ardennen mit 4.400 Höhenmetern ist einer der schwersten Klassiker überhaupt.
Dabei sind es die vielen kleinen steilen Anstiege („Côtes“) vor allem im letzten Drittel des Rennens, die „LBL“ so schwer machen. Die Profis starten in Lüttich und erreichen dann nach 83 Kilometern Bastogne. Auf den letzten 40 Kilometern geht es über das Trio Côte de La Redoute, Côte des Forges und Côte de la Roche-aux-Faucons. Es folgt eine Abfahrt nach Lüttich, wo das Ziel nach 252 Kilometern erreicht wird.
2024 siegte Tadej Pogacar zum zweitenmal nach 2021. Dabei attackierte er rund 35 Kilometer vor dem Ziel auf der enorm steilen Cote de La Redoute und triumphierte als Solist. Mit 1:38 Minuten und damit dem größten Vorsprung eines Siegers seit 1980 erreichte Pogacar das Ziel. Auf Platz zwei folgte der Franzose Romain Bardet, Dritter wurde van der Poel (+2:00 Minuten).