Wann kommt die erste Hitzewelle 2025?  Zuerst richtig heiß, dann Gewitter: In den Pfingstferien steuern Teile Deutschlands auf die erste Hitzewelle des Jahres zu. Ab Mitte der Woche wird es laut Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes (DWD) hochsommerlich warm. Da nun Temperaturdaten für die ersten drei Monate des Jahres vorliegen, kommen Fachleute zu dem Schluss, dass das Jahr 2025 sehr wahrscheinlich eines der drei wärmsten Jahre seit Beginn der Wetteraufzeichnungen sein wird.

Der Freitag, der 13. gilt im Volksglauben als ein Tag, an dem besonders viele Unglücke passieren können. Es gibt eine Theorie, dass „Freitag, der 13. “ auf einen Börsensturz in den USA zurückgeht, der am Freitag, den 13. Oktober 1929 stattfand. Damals verloren viele Menschen auf einen Schlag sehr viel Geld. Sowohl der Wochentag „Freitag“ an sich, als auch die Zahl „13“ werden mit negativen Ereignissen aus der Geschichte assoziert. Kombiniert ergeben sie doppeltes Unglück, einen echten „Pechtag“ – Freitag, der 13. eben. An einem Freitag wurde Jesus Christus gekreuzigt.

 
Lange Wartezeiten an der Elbfähre Glückstadt – Wischhafen. Der Geschäftsführer rät allen Passagieren, an diesem Wochenende möglichst die Randzeiten zu nutzen, um stundenlange Wartezeiten zu umgehen. Das heißt: Vor 10 und nach 17 Uhr.

„Zug zu dreckig“: Bahn schmeißt Fahrgäste aus ICE – die reagierten fassungslos. Kaum losgefahren, haben Angestellte der Deutschen Bahn einen Zug gestoppt und komplett geräumt. Über Lautsprecher kündigten die Zugbegleiter an, sie wollten „ein Zeichen setzen. Wir bitten um Entschuldigung, aber wir als Zugbegleiter wollen ein Zeichen setzen und dieser Zug ist uns zu dreckig, um damit weiterzufahren.“ Der Zug würde deshalb in Nürnberg enden. Kurz darauf wird die Durchsage wiederholt und die Passagiere werden gebeten, in Nürnberg auszusteigen. Sie sollen sich alternative Verbindungen suchen. So etwas macht mich fassungslos.

Zeichnungen: cartulli  6/25 – CCC Cuxhaven-Cartoon-Center – Die Storyfactory

Warnung: Karikaturen können Spuren von Satire enthalten und sind für Andersdenkende nicht geeignet.