Die Schweißbranche erlebt eine Premiere und das weltweit: Mit der ersten Weltmeisterschaft im WeldArt Schweißen wird ein einzigartiges Event ins Leben gerufen, das technisches Können, kreative Exzellenz und internationale Vernetzung vereint. Als offiziell vom International Institute of Welding (IIW) anerkannte Weltmeisterschaft genießt die Veranstaltung nicht nur weltweite Strahlkraft, sondern steht auch für höchste fachliche Relevanz.
Am 22. Juni 2025, stellte IIW-CEO Dr. Luca Costa das Konzept im Rahmen der IIW General Assembly in Genua dem internationalen Fachgremium vor – und erhielt dafür durchweg positives Feedback.

Kreative Meisterwerke verkörpern die Kunst des Schweißens. Bildmaterial (Quelle: MingleMakers UG)
Die WeldArt World Championship bringt das kreative Potenzial des Schweißens auf die große Bühne – von präziser Handwerkskunst bis hin zu metallischen Kunstwerken. Ziel ist es, ein neues, modernes Bild des Schweißens zu vermitteln, Talente zu begeistern und die Vielfalt sowie Innovationskraft der Branche zu zeigen.

Wettbewerbsteilnehmer aus sechs Weltregionen – darunter Europa, Nordamerika, Südamerika, Afrika, Südostasien mit China und Australien – treten in regionalen Vorentscheiden gegeneinander an. Die Finalisten kämpfen schließlich live auf der Urban Steel Expo 2027 in Düsseldorf um den Titel.
Offenes Bewerbungsverfahren & Community‑Voting
Die Teilnahme steht allen interessierten Schweißerinnen und Schweißern weltweit offen. Über eine eigens eingerichtete Online‑Plattform können Bewerber ihre WeldArt‑Entwürfe einreichen. Über das Weiterkommen entscheidet ein transparentes System. Stimmen kommen von der internationalen Fachjury, sowie aus dem öffentlichen Online‑Voting der globalen Community. Eine international besetzte Jury – bestehend aus weltweit bekannten Welding‑Experten, reichweitenstarken Content Creators mit zusammen über zehn Millionen Followern sowie Persönlichkeiten aus TV‑Formaten – garantiert ein ausgewogenes und zugleich hochattraktives Bewertungssystem.

Welding trifft auf Kreativität und Community
Die Meisterschaft zeigt, dass Schweißen weit mehr sein kann als industrielle Arbeit: WeldArt vereint technische Perfektion mit künstlerischer Gestaltung. Dabei steht auch der Community-Gedanke im Mittelpunkt, so finden kreative Köpfe und engagierte Schweißer eine Plattform, die mehr bietet als reinen Wettbewerb.
Vielmehr zeigt die Weltmeisterschaft, was die Branche ausmacht: technische Perfektion, handwerkliches Geschick und geschickter Umgang. Ein Aushängeschild für alle aus der Metall- und Stahlindustrie.
Meilenstein auf dem Weg zum Finale: URBAN STEEL ROCKSTARS CONVENTION 2025
Ein zentrales Highlight der Roadmap ist die URBAN STEEL ROCKSTARS CONVENTION, die im November 2025 in Frankfurt am Main stattfindet. Dort wird erstmals die international besetzte Jury der World WeldArt Championship der Öffentlichkeit präsentiert. Diese Vorstellung gibt den Teilnehmenden und der Fachwelt frühzeitig Einblick in die Expertise und Vielfalt des Bewertungsgremiums und markiert einen wichtigen Schritt in Richtung der finalen Wettbewerbsrunde 2027.

Frederic Lanz, Gründer der Urban Steel Rockstars-Initiative.
Ein starkes Zeichen für die Zukunft der Branche
„Mit der Unterstützung des IIW schaffen wir ein weltweit relevantes Format, das die Bedeutung des Schweißens in der modernen Industrie und Gesellschaft unterstreicht“, erklärt Frederic Lanz, Gründer der Urban Steel Rockstars-Initiative. „Die WeldArt World Championship wird Impulsgeber, Talentplattform und Branchentreffpunkt zugleich.“
Kontakt
Frederic Lanz
info@minglemakers.com
www.use-expo.de/weldart
