Aufräumen ist angesagt. Das Deichbrand Festival 2025 ist Vergangenheit. Kaum sind die letzten Zelte abgebaut und die Festivaloutfits in der Wäsche, beginnt schon der Countdown für das nächste Jahr: Der Vorverkauf für das Deichbrand Festival 2026 startet sofort. Nach der Party ist aber auch vor dem Aufräumen: Müll auf Deichbrand-Gelände.Am Montag gibt es bei den Aufräumarbeiten nach dem Deichbrand auf dem Gelände allerhand zu tun. Während einige Besucher ihren Abfall zusammensammeln, hinterlassen andere eine Müllwüste. Großer Festivalspaß mit sichtbaren Folgen. Nach fünf Tagen voller Musik und Spaß zeigt sich das Deichbrand-Gelände am Montag nach dem Festival von einer anderen Seite: verlassene Zelte, Müllberge und kreisende Möwen prägen das Bild in Wanhöden.

Earth Overshoot Day: Wir leben wieder auf Kosten der Zukunft. Es ist wieder so weit: Die Menschheit hat am heutigen Donnerstag ihr ökologisches Jahresbudget aufgebraucht. Der Earth Overshoot Day, der Erdüberlastungstag, markiert den Tag, an dem die Ressourcen des Planeten erschöpft sind. Es wurden mehr Bäume gefällt, mehr Fische gefangen und mehr sauberes Wasser verbraucht, als die Erde innerhalb eines Jahres wiederherstellen kann. Und wir setzen durch unsere Lebensweise deutlich mehr Treibhausgase frei, als die noch vorhandenen Wälder, Moore und Grünflächen binden können. Seit dem Beginn der Berechnungen 1971 rückt der Erdüberlastungstag immer weiter nach vorn. Das heißt, wir verbrauchen die Ressourcen der Erde jedes Jahr schneller.

Wacken 2025. So wird das Wetter Die Prognose für das Wetter während des Wacken-Open-Airs fällt nicht gut aus. Es werden Schauer und Gewitter erwartet – aber auch immer wieder vereinzelter Sonnenschein. „Rain or Shine“. Das ist schon ewig das Motto des Wacken-Open-Airs im Kreis Steinburg und soll ausdrücken: Das Festival findet statt, egal, ob es regnet oder die Sonne scheint.

Verkürzung der Tour de France 19. Etappe: Albertville – La Plagne (130 km)  Neu Länge 95 km. Tour de France verkürzt schwere Alpen-Etappe. Wegen des Ausbruchs einer ansteckenden Rinderseuche wird die 19. Etappe der Tour de France am Freitag verkürzt. Die schwere Alpen-Etappe von Albertville nach La Plagne wird nur noch eine Gesamtlänge von 95 Kilometern statt der ursprünglich geplanten 129,9 Kilometer haben.

Start Tour der Frauen: Die Tour de France Femmes avec Zwift führt 2025 in neun Etappen von der Bretagne bis in die Alpen. Vom 26. Juli bis 3. August 2025 legen die Profi-Frauen bei dem wichtigsten Radrennen der Saison insgesamt 1.165 Kilometer mit 17.240 Höhenmeter zurück. Die besten Frauen der Welt treten an!

Tour de France Männer letzte Etappe: 21. Etappe: Mantes-La-Ville – Paris (120 km): Die 21. Etappe über 120 Kilometer nach Paris auf die Champs-Élysées ist das klassische Schaulaufen, Fotos machen und für die Kameras lächeln. Dann übernimmt das Team des Gelben Trikots langsam die Kontrolle und steigert das Tempo. Diesmal ist wieder eine Etappe mit Ziel Champs-Élysées geplant. Heißt: Es wird vermutlich ein Sprinter den prestigeträchtigen Tagessieg holen können. Allerdings bieten die 120 Kilometer zuvor auch Ausreißern die Chance, einen Massensprint auf der Zielgeraden zu verhindern. Denn die Organisatoren bauten den 1,1 km langen Anstieg über den Montmartre (wie bei den Spielen in Paris) in den finalen Kurs ein. Dreimal muss der Anstieg bewältigt werden, das letzte Mal sechs Kilometer vor dem Ziel.

Das Wetter spielt verrückt: Hitzewelle in Südeuropa, Unwetter in den Alpen. Was ist nur mit unserem Wetter los? Während zur Ferienzeit eine gnadenlose Hitzewelle die Urlaubsländer in Südeuropa grillt, hat ein Unwetter mit Starkregen für katastrophale Schäden in der Alpenregion gesorgt. Im Süden Europas ist die Hitze extrem. An den kommenden Tagen könnte das afrikanische Hochdruckgebiet „Kamel“ auf Sizilien Spitzenwerte von bis zu 50 Grad bringen, so die Vorhersagen.

Laut ADAC sollen auch auf Sardinien, in Apulien, Kampanien und Basilikata (alles Italien) die Temperaturen auf deutlich mehr als 40 Grad steigen. Die Folge: Überall gibt es Hitzewarnungen. Alarmstufe „Rot“ gilt etwa für die Städte Campobasso (Molise) und Palermo (Sizilien) bis Freitag. Ein Ende der Hitzewelle ist auch in Griechenland vorerst nicht in Sicht.

In Athen wurden am Donnerstag bereits 40 Grad gemessen. Bis zu 42 Grad könnten es am Freitag werden. Um Mitarbeiter und Besucher vor der Hitze zu schützen, bleibt die antike Stätte Akropolis in Athen am Freitag zwischen 13 und 18 Uhr Ortszeit geschlossen. Wegen Risiken für die Gesundheit verbot das Arbeitsministerium zudem mehreren Branchen, während der heißesten Stunden des Tages unter freiem Himmel zu arbeiten.

Zeichnungen: cartulli  7/25 – CCC Cuxhaven-Cartoon-Center – Die Storyfactory

Warnung: Karikaturen können Spuren von Satire enthalten und sind für Andersdenkende nicht geeignet.