5. Etappe | 30. Juli 2025 | Chasseneuil-du-Poitou Futuruscope – Guéret | 166 km

Die längste Etappe der Tour de France Femmes 2025 könnte zu einer ersten größeren Zäsur in der Gesamtwertung führen. Denn das Finale des 166 Kilometer langen von Jaunay-Marigny nach Guéret hat es in sich.

Zunächst verläuft die Strecke auf den ersten knapp 70 Kilometern flach. Auf den letzten 35 Kilometern müssen die Fahrerinnen dann allerdings drei steile Anstiege überwinden. Der Etappenfinale beginnt mit der Côte de Chabannes (1,4 Kilometer bei 5,2 Prozent), dem leichtesten der drei Anstiege. Es folgt die Côte du Peyroux (3,3 Kilometer bei 4,3 Prozent), ehe der Gipfel von Le Maupuy (2,8 Kilometer bei 5,4 Prozent), weniger als sieben Kilometer vor dem Ziel erklommen wird.

Diese drei Anstiege bieten die perfekten Schauplätze für Attacken. Daher werden gerade die Teams der Favoritinnen auf den Gesamtsieg bei der Tour de Femmes ihre Leaderin vorne platzieren wollen und das Rennen dementsprechend schnell machen. Gut möglich, dass am finalen Anstieg nur noch eine Gruppe von 20 bis 30 Fahrerinnen an der Spitze des Rennens fährt, aus der dann die Siegerin kommen wird.