7. Etappe | 1. August 2025 | Bourg-en-Bresse – Chambéry | 160 km

Die siebte Etappe der Tour de France Femmes 2025 führt das Peloton in die Alpen. Von Bourg-en-Bresse nach Chambéry verläuft der Tagesabschnitt über 160 Kilometern mit 1.880 Höhenmetern. Vom historischen Kloster von Brou verläuft der Parcours zunächst über flache Straßen entlang der Landschaft Dombes und durch die Ebene von Ain. Doch ab Kilometer 100 ändert sich das Terrain drastisch: Drei kategorisierte Anstiege bringen die Fahrerinnen in die Alpen. Die Strecke führt zunächst über den Anstieg nach Saint-Franc, durch die beeindruckenden Schluchten Les Échelles und Guiers Vif.

Danach folgt die Côte de Berland hoch nach Saint-Pierre-d’Entremont im Département Isère. All dies ist erst ein Aufgalopp, ehe die Fahrerinnen hoch zum Col du Granier eskalieren. Mit einer durchschnittlichen Steigung von 5,4 Prozent und einer Länge von 8,9 Kilometern ist der bislang anspruchsvollste Anstieg der Frankreich-Rundfahrt der Frauen 2025. Ebenso herausfordernd wie der Anstieg ist die 18 Kilometer lange Abfahrt von der 1134 Meter hohen Passhöhe des Col du Granier hinunter ins Ziel von Chambéry. Hier sind Abfahrtskünste gefragt!

Am Ende dieser Etappe wird es eine klare Zäsur im Gesamtklassement geben und nur noch die stärksten Berg- und Klassementfahrerinnen vorne zu finden sein.